Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Qualitätsunterschiede: Öko-Test testet beschichtete Pfannen

Vote Up (1)
Vote Down (0)
Posted on 24-11-2016
tag
Qualitätsunterschiede: Öko-Test testet beschichtete Pfannen
Foto: Gastro.de

Frankfurt. Bratpfannen sind in den meisten Haushalten und vor allem in der Gastronomie im Dauereinsatz. Das heißt sie müssen einiges aushalten. Öko-Test hat beschichtete Pfannen auf Ihre Alltagstauglichkeit und Stabilität getestet. Neben Schadstoffuntersuchungen wurden die Haushaltsgeräte in Praxis eingesetzt. Das Resümee ders Vebrauchermagazins: Die Qualität weist deutliche Unterschiede auf. Es gibt sowohl „sehr gute“ Produkte, aber auch „mangelhafte“- Letztere stammen  teilweise sogar von teuren Markenherstellern stammen.

Während Keramikpfannen als sehr hitzestabil und etwas kratzfester als PTFE-Pfannen (diese sind auch bekannt unter dem Synonym Teflon) bekannt sind,  sollen letztere ihre Antihafteigenschaft über die gesamte Lebensdauer erhalten. ÖKO-TEST wollte das überprüfen. Dafür schickte das Magazin fünf Edelstahl- und elf Aluminiumpfannen mit Kunststoff- oder Keramikbeschichtungen ins Labor. 

Drei Produkte, darunter zwei preisgünstige, haben die verschiedenen Tests bravourös bestanden und stachen dadurch hervor. Andere zeigten sich dagegen von einer schlechteren Seite. Ein Kritikpunkt ist: Bei beschichteten Pfannen sollten Pfannkuchen oder Spiegeleier in einem Stück auf den Teller rutschen. Das schaffte fast die Hälfte der getesteten Produkte nicht. Die Gerichte zerrissen oder wurden zerstört, weil sie zu fest auf dem Boden der Pfanne festklebten. Es zeigte sich außerdem, dass bei acht Marken die Antihafteigenschaft nachlässt, wenn sie etwas länger im Gebrauch sind. Auch die Temperaturverteilung von fünf Pfannen  wurde beanstandet: Dadurch wird das Essen nicht gleichmäßig warm. Einige Produkte bekamen auch Punktabzug, weil sie nicht kratzfest sind. In der Gitterschnittprüfung, bei der die Tester mit einem Cutter Schnitte in den Boden machen, um die Kratzfestigkeit der Beschichtung zu überprüfen, platzten bei diesen Pfannen kleine Splitter ab. Der Test ist im aktuellen Heft erschienen. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register