Queensland Beer Week |
München. Noch bis zum 22. Juli findet in Queensland auf dem australischen Kontinent die „Woche des Bieres“ statt. Die „Queensland Beer Week“ ist nicht nur von vielen Veranstaltungen gekennzeichnet: man kann hier „down under“ sogar sein eigenes Bier brauen. Dies berichtet Global Spot in einer Pressemitteilung.
Der Herausgebers des Bierführers „Critics Choice – Australiens beste Biere“ sowie Brauereien und Pubs schlossen sich in diesem Jahr zusammen und verwirklichen das Event für Freunde des Gerstensaftes.
Im Vordergrund steht natürlich immer die Bierkultur des Landes sowie die australische Braukunst. Es finden kostenlose „Beer Tastings“ verschiedener Bierbrauer statt und viele Pubs laden zum „Beer Dinner“. Zudem versucht man sich an einem Weltrekord: am 21. Juli zwischen 14 und 17 Uhr wollen so viele Menschen wie möglich gleichzeitig Bier brauen.
Ein weiterer Höhepunkt der „Beer Week“ ist in Brisbane beheimatet. In der Bru 4 U haben Bierfreunde die Möglichkeit, als Braumeister ihr eigenes Bier zu brauen. Hierfür sucht man sich seine Bierart aus, misst und vermischt die Zutaten, um sie schließlich in den Gärbottich zu leiten. Nach zwei bis vier Wochen können 50 Liter abgefüllt werden.
In nur fünf Stunden lassen sich im Rahmen der Brisbane Beer Tour gleich mehrere Brauereien und Pubs besichtigen. Im Brisbaner West End in der Archive Beer Boutique gibt es das wohl stärkste Bier der Welt: „Brewdog’s Tactical Nuclear Penguin“ hat 32 Prozent Alkohol und kostet pro Flasche stolze 140 Euro.