Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Ranking: Vegetarierbund untersucht Veggie-Freundlichkeit von Kaffeeketten

Ranking: Vegetarierbund untersucht Veggie-Freundlichkeit von Kaffeeketten
Quelle: VEBU

Berlin. Der Vebu (Vegetarierbund Deutschland) hat das vegan-vegetarische Angebot der größten Kaffeeketten in Deutschland untersucht und ein Ranking erstellt. Zu den veggie-freundlichsten Ketten zählen Coffee Fellows, Caffè Dallucci und Starbucks. Insgesamt zeigen sich allerdings starke Unterschiede im Angebo der verschiedenen Unternehmen. 

Wie veggie-freundlich sind Deutschlands große Kaffeeketten eigentlich? Dieser Frage will das aktuelle Vebu-Kaffeeketten-Ranking beantworten. Für die Untersuchung hat der Vebu insgesamt 12 Cafés der Systemgastronomie zur Angebotsvielfalt, zur Kennzeichnung vegan-vegetarischer Produkte, zu den vorliegenden Qualitätsstandards sowie der geplanten Weiterentwicklungen in Bezug auf das pflanzliche Angebot befragt. Das Ergebnis: Aufgrund der großen Angebotsvielfalt und der klaren Produktkennzeichnung führt Coffee Fellows das Ranking an, gefolgt von Caffè Dallucci und Starbucks. Unter allen weiteren Ketten schneidet kein Café besser als ‘mittelmäßig’ ab. „Das Ranking ist eine Orientierungshilfe für Verbraucher und gibt ihnen Hinweise darauf, welche Cafés ein vegan-vegetarisches Angebot bieten. Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für eine pflanzliche Lebensweise und bereits 22 Prozent der Verbraucher integrieren ganz bewusst vegane Produkte in ihren Alltag, auch wenn sie noch nicht komplett vegan leben. Den Unternehmen zeigen die Ergebnisse Potenziale auf, wie sie auf die Wünsche dieser wachsenden Zielgruppe noch besser eingehen und ihr Angebot veggie-freundlicher gestalten“, erklärt Sebastian Joy, Vebu-Geschäftsführung.

Vegetarische Snacks wie Kuchen, Bagel und Wraps bilden einen festen Bestandteil bei nahezu allen Kaffeeketten. Viele Cafés bieten auch rein pflanzliche Speisen an. Mit dem größten Angebot können hier Coffee Fellows, Caffè Dallucci und Primo Espresso punkten. Nachholbedarf besteht laut VEBU vor allem bei McCafé, Tchibo, Burger King Café und Dunkin’ Donuts. Große Unterschiede zeigen sich auch beim Angebot von Pflanzenmilch. Hier liegen Coffee Fellows, Chicco di Caffè und Balzac Coffee mit je zwei Milchalternativen vorn. Starbucks überzeugt sogar mit drei Milchalternativen. Hingegen bieten weder Tchibo noch Burger King Café oder Dunkin’ Donuts Sojamilch und Co. an. „Es ist heutzutage weit verbreitet, dass Verbraucher aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen auf Pflanzenmilch setzen. Milchalternativen sollten deshalb in allen Cafés zum Standardsortiment gehören. Mit dem einfachen Schritt, Soja- oder Mandelmilch als zusätzliche Option anzubieten, erreichen Unternehmen sofort eine größere Zielgruppe“, erklärt Katleen Haefele, Leitung Vebu-Gastro.

Auch die Übersichtlichkeit und klare Beschilderung der vegan-vegetarischen Produkte gehört zur kundenfreundlichen Ausgestaltung des Sortiments. „Dabei genügt meist der Hinweis ‘vegan’ oder ‘vegetarisch’ beziehungsweise ein unternehmenseigener Aufkleber auf der Speisekarte neben dem jeweiligen Angebot. Für mehr Transparenz sorgen Unternehmen außerdem, indem Mitarbeiter Auskunft über versteckte tierische Inhaltsstoffe erteilen können oder Zutatenlisten bereitgestellt werden“, so Haefele. In dieser Kategorie punkten vor allem Coffee Fellows und Caffè Dallucci.

„Die Rankingergebnisse rufen Unternehmen dazu auf, das Veggie-Angebot vielfältiger und kundenfreundlicher zu gestalten. Die Kaffeekette Starbucks, mit Platz drei bereits gut aufgestellt, hat angekündigt, die pflanzliche Produktpalette noch weiter auszubauen und vor allem die Kennzeichnungen vegan-vegetarischer Angebote zu verbessern. Auch Chicco di caffè, Einstein Kaffee und Primo Espresso geben an, ihr Veggie-Angebot zu erweitern und besser kenntlich zu machen“, sagt Haefele. 

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register