Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Hamburg. Das geplante Rauchverbot in Gaststätten wird sich nach Auffassung von Reemtsma-Chef Richard Gretler nicht negativ auf den Umsatz des Tabakkonzerns auswirken.
„Darunter leidet vor allem die Gastronomie, nicht die Tabakindustrie“, sagte Gretler der „Berliner Zeitung“ (Wochenend-Ausgabe). „In Ländern, in denen radikale Rauchverbote in Kneipen eingeführt wurden, wie etwa in Irland, hat das nur kurzzeitig den Zigarettenabsatz belastet“, sagte der Reemtsma-Chef. „Die Leute haben das Rauchen einfach nach Hause verlegt.“
Reemtsma leide aber enorm unter der Zunahme von Schmuggel und Fälschungen: „Das einfachste wäre, die Tabaksteuern europäisch zu vereinheitlichen“, forderte Gretler. „Wenn sich das nicht ändert, muss der Staat zumindest dafür sorgen, dass grenzüberschreitende Zigarettenkäufe in einem vertretbaren Rahmen bleiben.“
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sieht großen Unmut in der Gastronomie wegen der vereinbarten Rauchverbot-Regelungen für die Länder. 'Einige Wirte wollen Verfassungsbeschwerde einlegen', sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Der Verband macht sich weiter für freiwillige Lösungen stark.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de