Red Bull mit Rekordgewinn |
Fuschl am See. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull konnte im Geschäftsjahr 2010 ein Rekordergebnis verzeichnen. Laut eigenen Angaben wurde im vergangenen Jahr das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Insgesamt verkaufte man 2010 weltweit 4,204 Milliarden Dosen Red Bull. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 7,6 Prozent. Währungs- und preisbedingt sei der Umsatz um 15,8 Prozent auf 3,785 Milliarden Euro gestiegen.
Für das Rekordergebnis zeichnete insbesondere die Absatzentwicklung in den Red-Bull-Märkten Türkei (+ 86 Prozent, Japan (+ 80 Prozent ), Brasilien (+ 32 Prozent ), Deutschland (+ 13 Prozent) und USA (+ 11 Prozent) verantwortlich, so die „Wiener Zeitung“. Zusätzlich hätten zum Erfolg „konsequentes Kostenmanagement und die Fortführung entsprechender Markeninvestitionen“ beigetragen, hieß es weiter. In Zukunft will sich der österreichische Getränkehersteller weiter auf Expansionen auf den Kernmärkten Westeuropa, USA, Brasilien, Japan, Indien und China konzentrieren.
Die Red Bull GmbH wurde 1984 von Dietrich Mateschitz gegründet. Neben dem bekannten Energie Drink Red Bull produziert Red Bull noch ein Colagetränk namens Red Bull Cola und ein Wasser namens Red Bull Lunaqua.