Regensburg: Fünf der besten Sommeliers Deutschlands im Tipsy |
Regensburg/Frankfurt. Die fünf besten Sommeliers Deutschlands kommen nach Regensburg. Die mehrfach ausgezeichnete Sommelière Anna Rupprecht – seit Jahren ein Fixstern im Kosmos von Gastronom Anton Schmaus – holt große Namen in der Weinszene nach Regensburg in den Wine Concept Store Tipsy. Die lockeren Abende beginnen jeweils um 18 Uhr, eine Reservierung ist nicht nötig. Die Gastsommeliers präsentieren jeweils vier ihrer Lieblingsweine, die natürlich auch ausgeschenkt werden. „Gute Unterhaltung und guter Wein – so einfach ist das Konzept“, freut sich Anna Rupprecht, die mit den Sommeliers sehr gut befreundet ist.
Den Anfang macht am 13. April Nancy Großmann, Sommelière des Jahres 2023 im Falstaff Weinguide Deutschland und vom Gault Millau 2021 als beste Sommelière Deutschlands ausgezeichnet. Die 38-Jährige ist eine Freundin des Hauses, denn von 2015 bis 2018 war sie Sommelière in Anton Schmaus‘ Sternerestaurant „Storstad“. Seit 2018 glänzt sie als Chefsommelière im Berliner Restaurant „Rutz“.
Am 13. Juli gastiert Willy Schlögl im Tipsy, ein Ausnahmetalent aus Österreich, dem die Berliner Nachtschwärmer zu Füßen liegen. Als „Rockstar der Gastrobranche“ infiziert er die Hauptstädter in seiner Weinbar „Freundschaft“ mit dem Weinvirus. Sein provozierend-schräger Weinpodcast „Terroir & Adiletten“ hat den gebürtigen Steirer in ganz Deutschland bekannt gemacht. Anton Schmaus ist ein Kumpel von Willy und bekennender Fan seiner Weinbar.
Nicht weniger kundig, aber vielleicht weniger provozierend präsentiert sich Marian Henß am 9. August im Tipsy. Der weit gereiste Sommelier kommt aus Frankfurt und hat ein Faible für ökologisch erzeugte Weine und für Weine aus Südafrika. Hier bringt er bestimmt eine Auswahl seiner Lieblingsweine mit nach Regensburg. Er war in einigen Sterne-Restaurants als Headsommelier tätig wie der Villa Rothschild, The Jane in Antwerpen und dem Berliner Restaurant Cinco by Paco Pérez, seit eineinhalb Jahren führt er als General Manager das beliebte italienische Fine Dining-Restaurant Occhio d´Oro in Frankfurt.
Am 29. September reist Antonius Askitis aka ASK TONI aus Düsseldorf an. Die Botschaft des vielfach ausgezeichneten Sommeliers und Entertainers: Wein ist viel unkomplizierter, als viele meinen. Toni Askitis ist gut mit Anna Rupprecht befreundet, er macht Wein für Einsteiger und schafft es mit coolen Tastings, Menschen neu für Wein zu begeistern. Das Motto des Skaters und HipHoppers mit griechischen Wurzeln: „Wein verbindet; Wein ist ein Slang, den jeder versteht.“
Den vorläufigen Abschluss der Sommelier-Reihe bildet am 7. Dezember Thomas Sommer aus Köln, der zusammen mit dem Champagnerhaus Deutz auftritt. Thomas Sommer arbeitete unter anderem beim legendären Alain Ducasse in Paris und war über fünf Jahre als Chefsommelier und Maître der Drei-Sterne-Küchen von Dieter Müller und Nils Henkel tätig. Heute ist er als freier Sommelier, Moderator, Berater und Coach tätig. Er gewann einige der wichtigsten Sommelier-Wettbewerbe des Landes, wurde bei der Sommelier-Trophy zum „Besten Sommelier Deutschlands“ und viermal zum Sommelier des Jahres gekürt, unter anderem vom Gault Millau und der FAZ.