Reine des Liqueurs: Klosterlikör Chartreuse präsentiert Sonderabfüllung |
Hamburg. Chartreuse, der französische Kräuterlikör der Kartäusermönche aus Voiron, bringt jetzt die limitierte Sonderabfüllung „Reine des Liqueurs“ heraus. Sie ist der bewegten Geschichte des Likörs gewidmet So etablierte er sich von 1860 bis 1903 als fester Bestandteil der Tischkultur. So wurde er vorwiegend von Aristokraten geschätzt und Zar Nicolas II konsumierte ihn an seinem Hof in Russland.
In dieser Glanzzeit erhielt Chartreuse mit einer Rezeptur, die bis heute nur zwei Kartäusermönchen im Kloster in Voiron bekannt ist, den Namen „Reine des Liqueurs“, Königin der Liköre.
Der Klosterlikör eignet sich hervorragend als Digestif pur und gut gekühlt nach dem Essen. Die Cuvée des „Reine des Liqueurs“ stammt dabei aus verschiedenen Fässern, in denen Chartreuse Jaune über mehrere Jahre reifte und subtile grasige Noten erinnern an die Geschmackskomponenten, die die Liebhaber von Chartreuse im 19. Jahrhundert – dem goldenen Zeitalter von Chartreuse –schätzten und die ihm zu internationalem Ruhm verhalfen. Zu den grasigen Noten kommt ein blumiger Geschmack aus Noten von Kamille, Quackgras und grünem Anis.
Die Abfüllung „Reine des Liqueurs“ umfasst 1084 Flaschen und wird mit 43% vol. Alkohol abgefüllt. Jede Flasche wird nummeriert in einer künstlerisch designten Geschenkpackung ausgeliefert. Der Likör ist, solange der Vorrat reicht, bei Facheinzelhändlern in Deutschland und Österreich für einen empfohlenen Regalpreis von 59,99 Euro erhältlich.