Rioja Gourmet Cup 2010 |
Mülheim. Vom 2. bis 16. Oktober 2010 findet in acht deutschen Regionen der 4. Rioja Gourmet Cup statt. Zu den teilnehmenden Gebieten zählen Hamburg, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Hannover, München, das Rheinland und das Ruhrgebiet. Restaurants aus diesen Regionen sollen im Rahmen des Wettkampfes ein Menü zu kreieren, das mit Rioja-Weinen korrespondiert. Gefordert ist also ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Speisen und Wein, Küchenchefs und Sommeliers.
Initiator des Rioja Gourmet Cup ist die nordspanische Weinanbauregion D.O.Ca Rioja. Während dem zwei Wochen dauernden Wettbewerb entscheiden alleine die Gäste über den Sieger der jeweiligen Region. Besucher des Restaurants erhalten mit jedem Rioja-Menü einen Bewertungsbogen. Auf diesem können dann Punkte für Geschmack, Kreativität, Weinauswahl und Harmonie von Speisen und Getränken eingetragen werden. Den drei besten Restaurants des Wettbewerbs winkt ein Geldpreis: abhängig von der Platzierung 2.000, 1.500 oder 1.000 Euro.
Auch für die teilnehmenden Gäste gibt es etwas zu gewinnen: das Infobüro Rioja verlost in jeder Region einen Restaurantgutschein im Wert von 250 Euro unter den Hobby-Restaurantkritikern, der in einem der teilnehmenden Restaurants eingelöst werden kann. Im vergangenen Jahr beteilligten sich 42 Restaurants am Rioja Gourmet Cup.