Roboter-Café: Hotel-und Gastgewerbe Neuigkeiten aus Tokio |
München. Auch wenn die Einreise für Touristen momentan nicht möglich ist, tut sich so einiges in der Megametropole Tokio. Egal ob es sich um ausgefallene gastronomische Konzepte oder Hotelangebote handelt, es gibt spannende neue Entwicklungen in Japans Hauptstadt.
Im Dawn Avatar Robot Café in Tokios Stadtteil Nihonbashi bekommen Gäste die bestellten Speisen und Getränke von einem kleinen, weißen Roboter serviert. Die kleinen Helfer dienen den Mitarbeitern als Avatare. Per Fernsteuerung über das Internet ermöglichen die 1,20 Meter großen Roboter den Menschen das Arbeiten, die aufgrund von körperlichen Behinderungen, Kinderbetreuung oder anderen Bedingungen ihr Zuhause für längere Zeit nicht verlassen können. Das innovative Café ist das jüngste Projekt des japanischen Robotik-Unternehmens Ory Laboratory Inc. und soll bei der Gestaltung einer barrierefreien Gesellschaft unterstützen. Die OriHime-D-Roboter, wie sie genannt werden, sind mit einer Kamera, einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet. So können sie „sprechen“ und Befehle entgegennehmen, während sie sich durch den Raum bewegen.
Sie bevölkern ganze Mega-Stores, Themen-Cafés und lachen von bunten Gullydeckeln, die einen regelrechten Hype in ganz Japan ausgelöst haben – die Rede ist von Pikachu, Glurak und Co. Fans der beliebten Manga-Serie können sich ab sofort Hotelgäste nachts in das Pokémon-Universum träumen. Die neuen Themenzimmer der Mimaru Hotels in Tokio (Ueno und Ginza), Kyoto und Osaka sind mit einer Küchenzeile, einem Essbereich und jeder Menge Pokémon-Zubehör ausgestattet. So kann man das Bett mit einem übergroßen Plüsch-Snorlax teilen und die unzähligen Pokébälle an den Wänden, auf den Tischen und dem Geschirr zählen.
Eine grüne Campingoase inmitten eines Hotelzimmers bietet das Hilton Tokyo Odaiba. Das Hotel auf der kleinen Insel in der Bucht Tokios lädt seine Gästen seit Kurzemzu einemn besonders Indoor-Camping-Erlebnis ein. Das Hotelbett und die restlichen Möbel wurden gegen Zelt, Kühltasche und Camping-Stühle getauscht. Softdrinks und Sekt gehören ebenso zum Zelttag wie ein exklusives Frühstücksbuffet mit 90 Wahloptionen. Wer möchte, kann den Indoor-Camping-Tag mit einem köstlichen Barbecue-Erlebnis auf der Terrasse des Hotels abrunden – Blick auf die Bucht Tokios inklusive.