Rüdesheim: Das Restaurant Entenstube ist wieder geöffnet |
Rüdesheim am Rhein. Das beliebte Restaurant „Entenstube“ im Herzen von Rüdesheim hat seine Türen wieder für Gäste geöffnet. In der neuen „Entenstube“ führt Küchenchef Mathias Kretschmer die kulinarischen Geschicke.
Kretschmer ist in der Region kein Unbekannter. Er hat in verschiedenen Betrieben viel Erfahrung gesammelt, darunter 10 Jahre bei „Käfers“ in Wiesbaden, in „Gaul’s Restaurant“ in Mainz sowie zuletzt sieben Jahre lang im „Alten Hof“ in Hofheim-Wallau.
Seine neue Küchenphilosophie setzt auf den angesagten Low-Carb-Trend und damit auf die Vermeidung von Kohlenhydraten. Alle Gerichte werden von einem Tagesgemüse der Saison begleitet. Falls gewünscht, können weitere Beilagen – auch kohlenhydratreiche wie Pommes Frites, Kräuterkrapfen, Kartoffelgratin oder Bouillonkartoffeln - ergänzend bestellt werden.
Auch die namensgebende Ente findet sich als Deko und auf der Speisekarte. In der Vorspeise kommt sie „lackiert“ daher, im Hauptgang als Zweierlei von Brust und Keule oder als Barbarie- Entenbrust an Cassis-Soße. Weitere Hauptrollen „spielen“ Zanderfilet und Ochsenbäckchen, Rumpsteak, Tafelspitz und Dinkelbratlinge mit Frankfurter Grüner Soße. Glutenfreie und rein vegetarische Gerichte werden separat ausgewiesen. Die Weine kommen aus dem Rheingau und werden als „Gude Schoppe“ serviert. Und weil zu einer gesunden Ernährung auch immer ausreichend Wasser gehört, stellen die Häfners bei Bestellung einer Flasche Wein eine kostenfreie Flasche Mineralwasser mit auf den Tisch.
Das Restaurant bietet auf einer Fläche von 100 Quadratmetern rund 50 Sitzplätze. Für den „Rollschoppen“ oder den „Absacker“ bietet sich das „Kaminzimmer“ mit 20 Sitzplätzen an. Für Feierlichkeiten steht der gemütliche „Blaue Salon“ mit 25 Sitzplätzen und 40 qm zur Verfügung. Die Klimaanlage sorgt im Sommer für Abkühlung.
Das Restaurant „Entenstube“ in der Kirchstraße 7 in Rüdesheim am Rhein ist Dienstag bis Samstag von 18 bis 22 Uhr geöffnet.