Sächsischer Cocktailmeister 2014: Sebastian Wachs |
Dresden. Sebastian Wachs aus der Landeshauptstadt ist der Sieger des diesjährigen Mitteldeutschen Cocktailwettbewerbes. Die Deutsche Barkeeper-Union kürte den 37-jährigen Chef der Palais Bar im Fünfsterne-Superior-Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais in der vergangenen Woche, teilte das Haus mit.
Der Dresdner Barmann überzeugte mit seinem Cocktail „Hendrick’s Earl Grey Cappuccino“ und hat sich somit auch für die 30. Deutsche Cocktailmeisterschaft qualifiziert. „Ich bin völlig überrascht“, so Wachs im Anschluss an die Siegerehrung. Er habe sich mit der Startnummer 35 – bei 36 Teilnehmern – schlechte Chancen ausgerechnet.
Jeder Teilnehmer mixte innerhalb von nur fünf Minuten sechs Gläser seiner Kreation. Die Jury nahm dann die Art der Zubereitung, das Einhalten der Rezeptur und das saubere Arbeiten mit den Zutaten unter die Lupe. Danach verkosteten die Juroren die Cocktails und stuften Aroma, Aussehen, Geschmack und Innovation ein.
„Der Cocktail sieht aus wie ein Cappuccino mit Schaumkrone“, so Sebastian Wachs. „Doch der Schein trügt. Erst der Gaumen findet es heraus: Es ist eine Mischung aus Schwarztee und Gin, geschüttelt mit Zitronensaft, Sirup und Eiweiß sowie dekoriert mit losem Tee statt Schokoraspeln.“