Saisonstart: Neues Gastro-Team für Bleiche Resort & Spa |
Burg (Spreewald). Ab dem 1. Februar setzt das Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg im Spreewald auf ein neues starkes Team in Sachen Kulinarik. René Klages wird neuer Küchenchef im Gourmetrestaurant 17fuffzig. Er folgt auf den langjährigen Küchenchef Oliver Heilmeyer, der im September 2016 das Haus verließ. Bereits am 15. Januar trat Susanne Lang ihre Position als Food & Beverage (F & B) Managerin an.
René Klages bringt Erfahrung aus zahlreichen Restaurants mit einem, zwei und drei Michelin-Sternen mit. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte der 29-Jährige im Gasthof Engel in Vöhrenbach und im Hotel Erbprinz in Ettlingen. Seine Laufbahn startete er zunächst als Commis Pâtissier und Demi Chef Entremetier im Hotel-Restaurant Villa Hammerschmiede in Pfinztal. Darauf folgten Stationen im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, im Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach, im Gästehaus Klaus Erfort und im Restaurant Le Noir - beide in Saarbrücken. Zuletzt war er im Restaurant Kerzenstube in Backnang tätig. Klages geht mit einem erfahrenen Team mit an den Start. Dem Küchenchef folgen Niclas Nußbaumer und Stephan Diener. Mit beiden hat Klages bereits im Restaurant Le Noir gearbeitet. Zusammen werden sie im vielfach ausgezeichneten 17fuffzig ihre kulinarischen Kreationen präsentieren.
Zu seiner Küchenphilosophie sagt der Küchenprofi: „Ein Gericht ist dann perfekt, wenn es von allem Überflüssigen befreit wurde.“ Eine ohnehin schon von Natur aus gegebenes schönes Produkt soll in seiner Küche nicht verfälscht werden, dabei konzentriert er sich auf das Wesentliche und die Harmonie eines Gerichts – geschmacklich wie optisch. „Letztendlich soll es den Gästen einfach nur gut schmecken“, resümiert Klages.
Susanne Lang ist als neue F & B Managerin für das Gourmetrestaurant 17fuffzig, die zehn Hotelrestaurants sowie den Veranstaltungsbereich zuständig und setzt vor allem auf Teamwork: „Hotel, Gastronomie und Wellness sind die drei Grundsäulen des Hauses, die nur eng verzahnt erfolgreich sein können. Wichtig ist für mich, dass die Mitarbeiter gemeinsame Erfolgserlebnisse haben. Wenn unser neues Team gut arbeitet und ankommt, motivieren sich die Mitarbeiter im Haus gegenseitig. Das spürt auch der Gast, dem wir in der Bleiche einen ganz besonderen Aufenthalt bieten, dafür arbeiten wir.“ Die geborene Fränkin wird umfangreiche internationale Erfahrung in ihre neue Position einbringen können.So war die 38-Jährige schon rund um den Globus tätig. Zuletzt war Lang F & B Direktorin im Roppongi Hills Club - managed by Hyatt in Tokio, davor arbeitete sie in verschiedenen 5-Sterne-Hotels in Dubai als Restaurant-Managerin und in der Schweiz im Hotel Astoria Luzern. In Deutschland konnte sie Erfahrungen bei der F.E.B. Holger Stromberg GmbH und im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München sammeln. Ihre Ausbildung zur Hotelbetriebswirtin absolvierte sie an der Hotelfachschule in Heidelberg.
Neben der neuen Doppelspitze im Gastronomiebereich gibt es auch andere Neuerungen im Hotel Bleiche. Das Gourmetrestaurants 17fuffzig wurde neu gestaltet und wartet nun mit einem frischeren Interieur auf. .