Sandwich mit irischem Rindersteak zur Stärkung am St. Patrick's Day |
München. Am Sonntag den, 17. März, wird wieder überall in Deutschland der St. Patrick's Day gefeiert. Eine besondere Parade steigt in der bayerischen Landeshauptstadt München. Schon zum 18. Mal ziehen dann Menschen in grünen Kostümen durch die Stadt um den irischen Nationalfeiertag zu begehen.
Zur Stärkung für unterwegs empfiehlt „Bord Bia Irish Food Board“ ein Sandwich mit traditionellem irischen Rindersteak. Zusammen mit Chilibutter und knackigen Salatblättern ergibt das irische Rindfleisch einen Snack der Extraklasse, heißt es in einer Pressemitteilung der Interessenvertretung der irischen Landwirtschaft. Entweder bereitet man sich das Sandwich zuhause zu oder probiert es vor Ort an einem Verkaufsstand. Die St. Patrick’s Day Parade führt jedes Jahr von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz.
Zuerst erfolgt die Segnung des Shamrock (Kleeblatt), um 13 Uhr startet die After Parade Party mit einem bunten Bühnenprogramm. „Die Deutschen lieben den irischen Nationalfeiertag und natürlich auch die Produkte unseres Landes", berichtet Liam MacHale von der Handelsagentur Bord Bia Irish Food Board Germany. Die Exportzahlen irischen Rindfleisches sind innerhalb eines Jahres merklich gestiegen. 2011 lieferte man 15.000 Tonnen nach Deutschland. Der St. Patrick's Day erinnert an den Heiligen Patrick. Er kam als christlicher Missionar vor mehr als 1.500 Jahren nach Irland.