SanLucar stellt Tomatenkonzept vor |
Valencia/Hamburg. Die Tomate gilt als einer der beliebtesten Gemüsearten überhaupt. Im letzten Jahr kaufte jeder deutsche Haushalt im Schnitt 11,3 Kilogramm Tomaten. Das belegen Zahlen der Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft. Die hohen Werte führen die Experten von SanLucar vor allem auf die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten zurück. Um sie für Hobbyköche und Genießer überschaubar zu machen, gestaltete man nun ein Tomatenkonzept, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Nach Erkenntnissen von SanLucar wird das Gemüse in Deutschland überwiegend für vier Bereiche verwendet: Verwöhnen, Salate, Snacks und Kochen. Demzufolge hat man nun den Bereichen die jeweils besten Tomatensorten zugeordnet. Somit lasse sich leicht die optimale Tomate für jeden Anlass finden, heißt es. Zum Verwöhnen greift man zu den süßen, hocharomatischen und kleinen Tomaten der Sorte Cherry-Roma. Für Salate verwendet man herzhafte und schnittfeste Tomaten der Sorten Caprese- und Rubin-Tomaten.
Als Snacks eignen sich saftige und knackige Cherry- und Bonbon-Tomaten. Zum Kochen eignen sich laut dem SanLucar Tomatenkonzept die würzigen Gourmet-Tomaten. Besondere Transparenz erfährt das Konzept durch die jeweilige Empfehlung auf der Rückseite der SanLucar Tomatenschalen.
„Zwar ist der deutsche Verbraucher ein wirklich guter Kenner der verschiedenen Tomatensorten, ist aber dennoch dankbar für konkrete Hinweise und Anregungen auf den Schalen", sagt ein Sprecher von SanLucar. Das Unternehmen hat sich die Philosophie „Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur" zu eigen gemacht.