Sarah Wiener engagiert sich in Marokko |
Köln. Die aus dem Fernsehen bekannte Starköchin Sarah Wiener unterstützt Berberfrauen im nordafrikanischen Marokko und übernimmt die Schirmherrschaft über eine Gruppe von Initiativen im Südwesten des Landes. Zu diesen zählen Tagmat, Taitmatine und weitere, die dem Dachverband angegliedert sind.
Die Berberfrauen der Region stellen ein hochwertiges Bio-Produkt aus der Arganfrucht her. In einer Pressemitteilung der „Cooperativen Arganöl“ heißt es: „In und durch die Frauenkooperativen finden tausende marokkanische Berberinnen ein Auskommen. Mit ihrer Arbeit unterstützen sie zahlreiche soziale und nachhaltige Projekte vor Ort.“ Das von den marokkanischen Frauen hergestellte Argan-Öl ist gemäß Ecocert International als Bioprodukt zertifiziert und trägt eine Slowfood-Auszeichung.
Das Produkt kann sowohl als Schönmacher im Bad wie auch als Speiseöl in der Küche verwendet werden. Weiterer prominenter Befürworter der Kooperativen ist das Fürstentum Monaco: Prinz Albert II. unterstütze ebenfalls die Arbeit der Kooperativen und fördere ihre sozialen Projekte.