Schaerer AG: Unternehmen präsentiert Kaffeemaschinen im virtuellem Showroom |
Lonsee-Urspring. Der Schweizer Kaffeemaschinenhersteller Schaerer präsentiert in Zusammenarbeit mit der deutschen Medienagentur Wurzel Digital, einen neuen, virtuellen Showroom. Im browserbasierten, dreidimensionalen Ausstellungsraum können Besucher ab sofort, sämtliche Maschinen und Beistellgeräte des Schaerer-Portfolios online in Augenschein nehmen.
Hierzu stehen neben Info-Texten auch detaillierte 3D-Modelle der Geräte zur Verfügung, die per Augmented-Reality-Anwendung (AR) frei in realen Räumen platziert werden können. Doch nicht nur die Kaffeemaschinen selbst werden im virtuellen Showroom in Szene gesetzt: Auch die einzigartige Kaffeekompetenz der Schaerer-Experten spielt eine zentrale Rolle innerhalb des innovativen Konzepts und wird ansprechend dargestellt. Die umfassenden Informationen zu Maschinentechnik und Kaffeewissen lassen sich ganz individuell entdecken und erfahren, da die einladend gestaltete Präsentationsfläche völlig frei erkundet werden kann – mit Maus und Tastatur ebenso wie per Touch-Steuerung.
Den technischen Teil der Entwicklung – die Programmierung der Website und die Erstellung der dreidimensionalen Maschinenmodelle – übernahm die Wurzel Digital GmbH aus dem süddeutschen Esslingen. Das Endprodukt überzeugt durch ein Wohlfühlambiente und lädt zum Erkunden ein. Die Steuerung im Raum erfolgt intuitiv per Maus und Tastatur oder Touchscreen. Sämtliche Maschinen aus dem Schaerer-Portfolio wurden als detaillierte Modelle im Showroom platziert und können, je nach Interesse, näher begutachtet werden. In verschiedenen Konfigurationen und mit diversen Beistellgeräten werden so unterschiedliche Anwendungsfälle beispielhaft dargestellt. Begleitende Informationstexte zu sämtlichen Geräten erläutern zudem technische Spezifikationen und konkrete Einsatzmöglichkeiten.
Ein besonderes technisches Highlight des virtuellen Showrooms ist die Möglichkeit, die realistischen 3D-Modelle der Kaffeemaschinen per AR-Anwendung in realen Umgebungen zu platzieren. Hierzu kann die Software auf die Kamera des verwendeten Smartphones oder Tablets zugreifen und die ausgewählte Maschine anschließend realistisch in das aufgenommene Bild integrieren. Interessierten Nutzern bietet sich so die Möglichkeit, eine potentielle Anschaffung direkt in den eigenen Räumlichkeiten auf sich wirken zu lassen. Damit neben der aufwändig präsentierten Maschinentechnik die Kaffeekompetenz des Unternehmens präsentiert wird, finden sich im virtuellen Showroom mehrere Stationen zu diesem Thema. Hier erhalten Besucher weiterführende Information zum Schaerer Coffee Competence Centre. Zudem werden an bestimmten Punkten im Raum interessante Fakten zum Unternehmen selbst, den firmeneigenen Service-Strukturen sowie weiteren Facetten der Schaerer AG vorgestellt.