Schlemmeratlas: KP Kofler ist Gastronom des Jahres 2018 |
Dortmund. Klaus Peter (KP) Kofler, CEO und Gründer des internationalen Premium-Cateringunternehmens Kofler & Kompanie wurde jetzt vom Schlemmeratlas des Busche Verlags als „Gastronom des Jahres 2018“ ausgezeichnet.
Kofler studierte nach einer Konditorausbildung Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt. 1991 gründete er sein Cateringunternehmen, das 1996 zunächst den Namen Kofler & Company trug . Seit 2006 firmiert es als Aktiengesellschaft unter Kofler & Kompanie AG. Kofler ist im Bereich Catering für verschiedenste Veranstaltungen vor allem im Lifestylebereich tätig und catert auch bei Wirtschaftsunternehmen. Zudem betreibt der Caterer, derseinen Hauptsitz in Berlin hat, auch verschiedene Museumsrestaurants.
„KP Kofler ist ein Initiator, ein Ideengeber und ein Meister darin, den Zeitgeist zu reflektieren und aufzugreifen. Er glaubt fest daran, mit gutem Essen, der richtigen Präsentation und Atmosphäre das Leben der Menschen schöner zu machen“, heißt es in der Begründung Gastro-Führers.
„Um als Gastronom erfolgreich bestehen zu können, ist es unumgänglich, sich mit Trends auseinander zu setzen, mit dem Zeitgeist zu gehen und immer wieder aufs Neue innovative Konzepte zu entwickeln. Umso mehr freut es mich, diese Auszeichnung zu erhalten; ich sehe darin eine Bestätigung meines eigenen Anspruchs, niemals den bequemsten, sondern jenen Weg zu wählen, der letzten Endes zum besten Ergebnis für den Gast führt“, bedankt sich Kofler.
Nicht zuletzt mit seinem Pop-Up Konzept Pret a Diner beweist KP Kofler immer wieder ein Händchen für Gastronomietrends. Im Vorjahr kredenzte er zur Berlinale peruanisches Essen im Sharing Style Konzept, in diesem Jahr holte er vier aufstrebende Gastro-Start-Ups aus London zur Unterstützung. Kricket mit modern interpretierter indischer Küche, A.Mano versprühte italienischen Flair, Kym’s verwöhnte mit innovativen chinesischen Gerichten und Island Poké brachte die hawaiianische Form von Sushi, Poké Bowl Food, nach Frankfurt. Die Start-Ups sind allesamt Teil von White Rabbit Fund, einem Entwicklungsfonds in UK, in dessen Rahmen Kofler & Kompanie vielversprechende Jung-Gastronomien fördert und bei der Expansion begleitet.
Auch die weiteren Preisträger wurden bereits vorgestellt. So wurde Iris Bettinger vom Restaurant Reuter in Rheda-Wiedenbrück als Köchin des Jahres gekürt. Zum Aufsteiger des Jahres wurde Maurice Kriegs gewählt. Er ist im Restaurant Schuhbecks Fine Dining im Boettners, München tätig. Pâtissier des Jahres wurde David Mahn vom Sternerestaurant Ammolite -The Lighthouse Restaurant im Europa-Park Rust. Die Sommeliere des Jahres ist Nina Mann, vom Restaurant Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig.