Schlosshotel Kronberg: Kulinarik meets Literatur |
Frankfurt. Das Schlosshotel Kronberg setzt in diesem Jahr einmal mehr auf einen breitgefächerten Veranstaltungskalender. Besonders für Feinschmecker und Kulturinteressierte ist in den nächsten Monaten jede Menge geboten. Ein Höhepunkt ist das Literarische Picknick, das ein spannendes Gespräch mit der Schauspielerin und Drehbuchautorin Anke Sevenich mit feiner Kulinarik unter freiem Himmel kombiniert. Nach dem Sommer startet auch der Literarische Salon in die neue Saison – von September bis Februar sind sechs renommierte Autorinnen und Autoren zu Gast in der historischen Bibliothek des Hauses.
Das Literarische Picknick: Ein unvergesslicher Abend unter freiem Himmel
Im Schatten der mächtigen Baumkronen des Schlossparks im Schlosshotel Kronberg verspricht das Literarische Picknick am 13. Juli eine gelungene Mischung aus Kultur und Kulinarik. Mit Anke Sevenich gibt sich eine bekannte deutsche Schauspielerin und Drehbuchautorin die Ehre und vermittelt den Gästen eindrucksvolle Einblicke in ihre Arbeit. Die gebürtige Frankfurterin, die unter anderem schon häufig im Tatort zu sehen war, erzählt von ihren Filmen und Drehbüchern und verspricht so spannende Dialoge mit ihren Gästen. Passend dazu genießen sie einen köstlichen, sorgsam gefüllten Picknickkorb aus der Schlossküche, den es sowohl mit Fleisch als auch als vegetarische Variante gibt. Von süß über herzhaft bis hin zum passenden Wein halten die Körbe für jeden Geschmack etwas parat und machen das Picknick zusammen mit der einzigartigen Atmosphäre im Schlosspark zu einem Genuss für alle Sinne. Tickets: 198,00 Euro für zwei Personen inklusive Picknickkorb für zwei.
Der Literarische Salon: Belletristische Highlights von September bis Februar
Im Herbst beginnt die neue Saison des Literarischen Salons. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe kommen regelmäßig bekannte Buchautorinnen und -autoren in den Taunus, um in der unvergleichlichen Kulisse der historischen Bibliothek des Schlosshotels aus ihren Werken vorzulesen. Zum Auftakt in diesem Jahr präsentiert die Journalistin und Schriftstellerin Petra Gerster am 17. September Auszüge aus ihrem Buch Reifeprüfung: Die Frau von 50 Jahren, das es einst auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte. Am 15. Oktober liest der Literaturkritiker und Autor Uwe Wittstock aus seinem Werk Februar 33: Der Winter der Literatur, welches die Auswirkungen der Machtergreifung durch die Nazis auf die Literatur- und Künstlerszene in Deutschland beleuchtet. Der in Frankfurt wohnhafte Schriftsteller Bodo Kirchhoff stellt am 19. November seine Novelle Nachtdiebe vor. Darin erzählt er die Geschichte eines Mannes, der innerhalb weniger Tage aus einem lebenslangen Kindheitstraum erwacht. Für den letzten Termin in diesem Jahr kommt am 10. Dezember die Autorin Zsuzsa Bánk in das Schlosshotel, um - passend zur Jahreszeit - aus ihrem Werk Weihnachtshaus zu lesen. Im neuen Jahr geht es am 28. Januar weiter mit einer Lesung von Bernd Eilert. In seinem Buch Meine Île de Ré entführt er die Leser auf eine Reise an die Westküste Frankreichs. Den Abschluss der Saison markiert am 25. Februar ein Besuch von Horst Lauinger, der den Manesse Verlag seit vielen Jahren leitet. Er liest unter anderem aus dem Werk Prosaische Passionen, das in seinem Verlag erschienen ist. In Ergänzung zu den Lesungen werden sämtliche Veranstaltungen von einem gemeinsamen Aperitif und einem Drei-Gänge-Menü von Küchenchef Christoph Hesse auf genussvolle Art und Weise umrahmt. Tickets: Je 115,00 Euro pro Person inklusive Drei-Gänge-Menü und Aperitif.
Sowohl das Literarische Picknick als auch die Veranstaltungen des Literarischen Salons beginnen um 18:00 Uhr, Einlass ist um 17:30 Uhr. Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind über den Online-Shop zu erwerben. Reservierungen werden auch telefonisch unter +49 6173 32709 22 oder per E-Mail an reservations@schlosshotel-kronberg.de entgegengenommen.