Schlussbericht zur Heimtextil 2015 weist Aussteller- und Besucherplus aus |
Frankfurt am Main. Die Heimtextil 2015 in der Mainmetropole Frankfurt hat in diesem Jahr mit einem Aussteller- und Besucherplus geendet. Die Messe verzeichnete mit 68.000 Menschen rund drei Prozent mehr Besucher als im vergangenen Jahr (66.265). Insgesamt waren 2.759 Aussteller aus 68 Ländern (2014: 2.714 aus 62 Ländern) zugegen. Dies teilte die Messe Frankfurt am Freitag mit.
Die Veranstalter konnten am Main wiederum mehr internationale Aussteller und Gäste begrüßen, hieß es. „Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Wir bauen damit unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weiter aus und bestätigen auch die positiven Aussichten des Konjunkturklimas. Das deutliche Plus an kaufkräftigen Fachbesuchern zeigt einmal mehr die hohe Attraktivität unserer Aussteller und ihrer Produkte“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
Sowohl Aussteller als auch Besucher bewerteten das Event postitiv, teilte die Messe Frankfurt mit. 95 Prozent aller Besucher hätten ihre Messeziele erreicht, bei den Ausstellern seien es 77 Prozent gewesen, hieß es. In diesem Jahr erstmals am Start war der "Theme Park" in Halle 4.0. Im nächsten Jahr soll die Heimtextil bereits am Dienstag beginnen und am Freitag enden. Mit der Änderung entspreche man dem Wunsch vieler Aussteller und Besucher. „Gerade der Fach- und Einzelhandel braucht den Samstag als Verkaufstag. In Zeiten von zunehmendem Online-Shopping ist es wichtig, dass die Händler ihren Kunden adäquate Angebote und Service dann bieten können, wenn diese stationär einkaufen. Und das ist meistens am Samstag“, so Braun. Für die Heimtextil 2016 ist der Zeitraum zwischen dem 12. und 16. Januar veranschlagt.