Schokoladenfestival „Eurochocolate“ in Umbrien |
Frankfurt am Main. Schokoladen-Fans kommen vom 16. bis 22. Oktober im italienischen Perugia auf ihre Kosten. Denn dann steht die bereits 22. Ausgabe des internationalen Schokoladenfestivals „Eurochocolate“ in Umbrien an. Während der Festwoche verwandele sich die historische Altstadt in ein einziges Schoko-Paradies, teilte „Umbria Tourism“ mit.
Vor Ort präsentieren Chocolatiers aus aller Welt ihre Produkte. Neben den großen und bekannten Herstellern kommen auch kleine Familienbetriebe und Experten nach Perugia. Im Rahmen der Eurochocolate 2015 finden verschiedene Veranstaltungen statt, darunter kostenlose Schokoladen-Verkostungen und Koch-Kurse, Schokoladen-Performances, Lesungen und Ausstellungen rund um den Kakao.
Als Highlight wurden die „Sculture di Cioccolato“ angekündigt: zahlreiche Künstler zaubern aus großen Schokoblöcken aufwendige Figuren. Außerdem soll unter dem Motto #Mustachoc – „da leccarsi i baffi („den eigenen Schnurrbart verspeisen“) der größte Schokoladen-Schnurrbart der Welt entstehen. Der Schnauzer fungiert als Symbol für viele Produkte und prägt auch Wettbewerbe und Veranstaltungen.