Schottische Brauerei stellt Bier mit 65 Prozent Alkohol her |
Leipzig. Die schottische Mikrobrauerei „Brewmeister“ hat das stärkste Bier der Welt gebraut. Damit stellten die Brauer einen neuen Weltrekord auf: das Bier enthält 65 Prozent Alkohol. Der Name des Bieres mit extrem hohen Alkoholgehalt spricht für sich selbst: es wurde „Armageddon“ getauft. Wie der Produzent berichtet, wird das Bier aus den Zutaten Kristallmalz, Weizen, Haferflocken und 100 Prozent schottischem Quellwasser hergestellt.
Mit den Ingredienzien wird ein sogenannter „Eisbock“ gefertigt. Während dem Vorgang gefriert das im Bier enthaltene Wasser, aber nicht der Alkohol. Im Anschluss entfernen die Brauer das Eis und zurück bleibt das Bier mit extrem hohen Alkoholgehalt. Bereits seit drei Jahren streitet man sich um den Titel des „stärksten Bieres der Welt“. Der erste Weltrekord lag bereits bei beachtlichen 32 Prozent Alkohol.
Es wurde 2010 von der niederländischen Brauerei HetKoelschip mit ihrem „Start the Future“-Bier (60 Prozent Alkohol) übertroffen. Nun setzten die Schotten mit „Armageddon“ noch einen drauf. Das neue Weltrekordbier wurde am 3. November 2012 auf dem schottischen „Inverness Beer Festival“ präsentiert. Ganz billig ist die Rarität aber nicht: auf dem besagten Festival kostete ein einziger Schluck sieben Euro. Eine Flasche mit 0,33 Litern Inhalt schlägt im Onlineshop der Brewmeister-Brauerei mit 50 Euro zu Buche.