Home »
News »
Seehofer will Reinheitsgebot für Wein
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) hat eine Güte-Initiative für Wein aus deutschen Landen angekündigt. "Mit dem Weinbauverband habe ich vereinbart, einen 'Kodex für Wein' zu schaffen", sagte Seehofer der Tageszeitung "Die Welt". Darin sollen nach seinen Angaben Qualitätsanforderungen für Prädikatsweine festgelegt werden. "Bestimmte Verfahren wie etwa Eichenholzpellets als Ersatz für die Lagerung im Eichenfass können dabei ausgeschlossen werden", sagte der Minister. Ziel der Initiative sei "ein positives Alleinstellungsmerkmal für ein Segment, das etwa 20 bis 25 Prozent der deutschen Weinproduktion ausmacht".
Hintergrund des Strebens nach einem "Reinheitsgebot" für deutschen Wein ist ein Weinhandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA. Danach dürfen die USA künftig auch Weine in die EU-Mitgliedsländer liefern, die nach in der EU verbotenen Methoden hergestellt wurden. Dies betrifft zum Beispiel den Zusatz von Wasser im Wein. Seehofer verhandelte seit dem Frühjahr mit Verbänden und Bundesländern über die inhaltliche Ausgestaltung der Güte-Initiative.
Comments
There are no comments to this news. Be the first one!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de