Gastro
Search For:  
WHERE?  
Malaysia »
city ( Distrito Nacional ) » [Change City]
 
Other
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Wolfsburg: mein.lieblingsort Hotels eröffnet Restaurant wildfrisch Gutsküche X fritz in Wolfsburg
Schlosshotel Kronberg: Gil Heinzelmann ist neuer Küchenchef
Ras Al Khaimah: Ritz-Carlton Al Wadi Desert präsentiert sich in neuem Look
Fodor’s Finest Hotels 2025: Althoff Collection zweifach unter den besten Hotels weltweit
Burger-Expansion: Peter Pane eröffnet 56. Restaurant in Wismar

Seitansteaks und Soja-Würste: Fleischalternativen

Berlin. Vegetarisch lebende Menschen greifen immer öfter zu Fleischalternativen wie Seitansteaks, Soja-Würsten und Frikadellen aus Tofu. Andere können diesen Schritt nicht immer nachvollziehen und reagieren mit Unverständnis. Wenn man kein Fleisch esse, solle man auch auf Alternativen verzichten, so der Tenor, berichtet der Vegetarierbund Deutschland e.V. Beim VEBU sieht man die Sache natürlich etwas anders.

„Fleischalternativen sind die moralische Antwort auf Massentierhaltung und Fleischproduktion am Fließband“, so Geschäftsführer Sebastian Zösch. „Vergleichbare Erscheinungen gibt es sowohl in der Ernährung als auch in anderen Lebensbereichen: Wer weniger Kalorien zu sich nehmen möchte, greift zu Süßstoff statt Zucker, wer es schaumig mag, benutzt Duschgel statt Seife und wer Benzin sparen und der Umwelt etwas Gutes tun will, steigt auf ein Elektroauto um – ohne deshalb als inkonsequent zu gelten“, sagt Zösch. All das seien Symptome des Fortschritts.

Laut der „Vegetarierstudie Jena“ aus dem Jahr 2007 geben 63 Prozent der Vegetarier moralische Gründe für den Fleischverzicht an. Eine generelle Abneigung gegen den Geschmack von Fleisch ist gar nicht so oft der Fall wie angenommen. Viele Vegetarier möchten auch Umwelt und Ressourcen schonen. Nur 11 Prozent der Befragten gaben eine Abneigung gegen den Geschmack von Fleisch an. 20 Prozent nannten gesundheitliche Gründe.

Eine pflanzenbasierte Ernährung mit Fleischalternativen enthalte kein Cholesterin, meist weniger Fett und mehr ungesättigte Fettsäuren als Wurst vom Tier sowie viel pflanzliches Eiweiß. Für die Produkte aus Soja oder Weizen muss kein Tier leiden. Daher spreche auch nichts dagegen, den Fleischgeschmack zu imitieren, heißt es in der Meldung. Es handele sich um eigenständige Lebensmittel, die eine positive Weiterentwicklung repräsentieren.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register