Selbstreinigende Backöfen von Oranier Küchentechnik |
Gladenbach. Ein moderner Einbaubackofen vereinfacht auf mehrfache Weise die Zubereitung von Speisen – nur den Koch beziehungsweise die Köchin kann er noch nicht ersetzen. Die Modelle aus dem Hause Oranier, den Experten für Küchentechnik, sind vollautomatische Einbaubacköfen die mit bis zu 76 Programmen für praktisch jede Art des Kochens, Backens und schonenden Garens verwendet werden können. Mittels der Funktion "Chef-Menü" können die Dauer und das Ende der Garprozesses sowie die Temperatur exakt bestimmt werden.
Es stehen insgesamt neun Beheizungsarten zur Auswahl: zum Beispiel Auftauen über verschiedene Grill-Funktionen bis hin zur 3D-Heißluft. Nach der Betätigung der "OK"-Taste heißt es Abwarten. Schon bald meldet sich der Backofen mit einem Signalton und im Display erscheint die Nachricht "Essen ist fertig!". Mit dem "Speisenführer" lässt sich eine Vorauswahl nach verschiedenen Lebensmitteln wie rotes oder weißes Fleisch, Fisch, Gemüse, Kuchen oder Pastete treffen. Abgefragt wird auch das Gewicht der Speisen und die Art des Kochgefäßes – somit wird die Kochzeit errechnet. Sogar für die optimale Einschubebene gibt das Gerät einen Tipp. Programme mit Vollautomatik vermitteln fast schon das Ambiente eines Restaurants: per Menüauswahl gibt man das Wunschgericht ein.
Auch das schonende Niedertemperatur-Garen von Fleisch setzt sich vermehrt durch. Hierfür existiert bei den Geräten von Oranier eine Funktion mit mehreren Gerichten zur Auswahl: Kalbs-, Rinder- oder Schweinebraten, Lammkeule, Geflügel. Im Anschluss an die Mahlzeit übernimmt der Ofen sogar die Reinigung. Bei hohen Temperaturen werden durch eine Selbstreinigungs-Funktion Fett- und Bratenreste im Innenraum entfernt.