Semaine Gourmande im Elsass |
Frankfurt am Main. Im elsässischen Münstertal findet in dieser Woche die „Semaine Gourmande“ statt, eine Schlemmerwoche. In ganz Frankreich feiert man am 22. September die „Fête de la Gastronomie“. Aus diesem Grund begeht man vom 15. bis 23. September im Münstertal im Elsass zum ersten Mal die Schlemmerwoche.
Restaurants, Hotel-Restaurants, Bauernhöfe, Gaststätten, Fermes Auberges (Berggasthöfe), Käsereien, Metzger, Konditoren, Erzeuger, Tables d’hôte (Gästetische) und auch Einzelhändler stellen im Rahmen des Events ihre Produkte vor. Die Gastronomen des Münstertals offerieren eine komplette Woche lang Feinschmeckermenüs zu erschwinglichen Preisen, heißt es in einer Pressemitteilung von Elsass Tourismus und Office de Tourisme de la Vallée de Munster. Zu den Angeboten des Events zählen die Aktion „tousaurestaurant“ (Alle ins Restaurant), Kochkurse sowie Workshops. Auch der Molekularküche wird man sich widmen.
Im Weinkeller Schoenheitz finden spezielle Weinverkostungen statt. Die Fermes Auberges lassen sich ebenso besichtigen wie das Albert Schweitzer Museum in Gunsbach. Hier wird im Esszimmer des berühmten Wissenschaftlers zu Mittag gespeist. Zum Abschluss kommt die Semaine Gourmande am Sonntag, den 23. September 2012. Der Tourismusverband Elsass initiierte hierfür ein einmaliges Erlebnis: Bewohner des Münstertals laden Touristen zu sich nach Hause zum Essen ein.