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Service-Champions 2013: Steigenberger, ADAC und Kempinski an der Spitze

Köln. Bereits zum vierten Mal hat die ServiceValue GmbH ein Service-Ranking Deutschland, die „Service-Champions“, aufgestellt. Dafür erfolgte die Bewertung von insgesamt 1.519 Unternehmen und 182 Branchen aus Kundensicht. Ganz vorne im Klassement: Steigenberger, ADAC und Kempinski. Auch als Branche bieten die Premium-Hotels das beste Service-Erlebnis, heißt es in einer Pressemitteilung der ServiceValue GmbH.

Zur Methodik: als Basis der Bewertung dient der Service Experience Score (SES). Dabei wird in Prozent gemessen, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice genießen konnten. Es wurde auf rund eine Million Kundenurteile zurückgegriffen. Die Erhebung erfolgte stets ohne Wissen und Einflussnahme der Firmen, so „ServiceValue“. Im Gesamt-Ranking verteidigten die Steigenberger Hotels den Spitzenplatz. Das Unternehmen weist einen SES von 83,3 Prozent auf und verwies so knapp den ADAC auf den zweiten Platz (83,0 Prozent). Auf Rang drei landete Kempinski mit 82,5 Prozent.

Der Reiseveranstalter TUI, die Premium-Hotels Hilton und die Parfümerie-Kette Douglas schafften es ebenfalls über die 80 Prozent-Marke. Einer der Aufsteiger des Jahres ist damit Hilton auf Platz fünf. Eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gab es zum Beispiel bei Joey’s Pizza Service. „Beim Thema Service ist ein Paradigmenwechsel zu erkennen“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Für erfolgreiche Unternehmen sei guter Kundenservice nicht nur Beiwerk, sondern Kernstück ihrer strategischen Ausrichtung.

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