Silvester feiern die Deutschen am liebsten zuhause |
Köln. Silvester – aber wo feiern? Eine Frage, die sich die Deutschen alle Jahre wieder zu stellen haben. Laut einer Umfrage des Portals meinestadt.de und des Marktforschungsinstituts YouGov ist die häufigste Antwort: zuhause. Immerhin 3 von 4 Bundesbürgern begehen Silvester im eigenen Wohnort, 20% der 1400 befragten Internetnutzer ziehen es vor den Silvester-Abend in einer anderen deutschen Stadt zu verbringen: Besonders beliebt sind hier die Großstädte, wie z.B. Berlin, Hamburg, Köln oder München.
Unter Denjenigen, die es in die Ferne zieht, sind es nur knapp 5%, die die Reise ins Ausland bevorzugen. Aus dieser Gruppe geben die meisten das „Party feiern“ als Reisegrund an, aber auch der Besuch von Verwandten und Freunden und der Wunsch nach Erholung werden häufiger genannt.
Der Großteil, der Silvester lieber in gewohnter Umgebung verbringt, feiert am liebsten zuhause in den eigenen vier Wänden. Tatsächlich ziehen 39% der Befragten, unabhängig vom Alter, den ruhigen Abend zuhause einer Party vor. Silvester-Party im Kreise von Freunden und Bekannten ist für 28% der befragten Nutzer die schönste Art ins neue Jahr zu rutschen. Nur etwa 10% ziehen die Angebote von Gastronomie und öffentlichen Partyveranstaltern vor. Ein Grund dafür ist, dass sich immerhin 36% unzufrieden mit dem Silvester-Angebot der eigenen Stadt zeigen.
Die Gruppe der „Silvester-Muffel“, die die Feier zum Jahreswechsel meiden bzw. ignorieren, hält sich relativ klein, bei etwa 7% der von meinestadt.de Befragten.