Slow Food Deutschland-Ratgeber: Essgärten für Kinder |
Berlin. Auf der vergangenen Slow Food Messe in Stuttgart wurde ein neuer Ratgeber vorgestellt. In der Publikation befasst sich der Verein mit Essgärten für Kinder. Der Ratgeber aus der Feder der Kinder- und Jugendkommission will dazu animieren, zusammen mit Kindern Essgärten anzulegen.
Dies könne zum Beispiel in der Kita oder Schule, auf dem Balkon oder im Kleingarten geschehen, teilte Slow Food Deutschland mit. „Im Garten können wir begreifen, wo unser Essen herkommt," sagte Dr. Ursula Hudson, amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland e. V.
„Daraus erwachsen Wertschätzung, Lust und Freude an Lebensmitteln und das nötige Erfahrungswissen im Umgang mit ihnen. Das gibt Kindern und Jugendlichen die Grundlage für genussvolle, selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidungen in Bezug auf Essen und Trinken, und wesentliche Trittsteine auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft."
Im Ratgeber finden sich Tipps, Anregungen und Infos rund um das gemeinschaftliche Gärtnern. Außerdem befasst man sich mit Permakultur, beliebtem Gemüse und altersgerechtem Arbeiten und Kochen. Der Ratgeber ist auf Anfrage erhältlich.