Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
Your location : USA
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Meininger Hotels: 2027 öffnet neues Haus in Straßburg
Flughafen Berlin-Brandenburg: Kiez & Friends verbreitet Markthallen-Flair
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award

Slow Food veröffentlicht Genussführer Deutschland

Berlin. Zum ersten Mal ist ein Slow Food Restaurantführer für die hiesige Regionalküche erhältlich. Der „Slow Food Genussführer Deutschland 2014“ erschien jetzt im oekom verlag (München). Das berichtet der eingetragene Verein „Slow Food Deutschland“ in einer Pressemeldung. Die Publikation widmet sich insgesamt 300 Wirtshäusern, Restaurants, Weinstuben und Cafés im ganzen Bundesgebiet. Ehrenamtliche Mitglieder, über 400 an der Zahl, fungierten als Tester der Tausenden von Gaststätten.

Zentrale Kriterien: die Küche musste regional sein und auch die Grundprodukte sollten zum Großteil aus der Gegend stammen. Laut der Slow Food-Philospohie „gut, sauber, fair“ sollen die Köche in den empfohlenen Lokalen auf Geschmacksverstärker und weitestgehend auf Convenience-Produkte verzichten. Der Genussführer sei ein großes Gemeinschaftswerk, berichtet Wieland Schnürch, Leiter der Genussführer-Kommission bei Slow Food Deutschland.

„Viele Akteure und Tester vor Ort haben zusammengearbeitet. Auch die Wirte wollen ganz genau wissen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um aufgenommen zu werden - das ist ein spannender Austausch. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Convivien weitere Perlen auch dort entdecken, wo die Karte bisher noch Brachen verzeichnet." Die Slow Food-Bewegung stammt ursprünglich aus Italien. Hier gibt es den Restaurantführer „Osterie d'Italia“ bereits seit mehr als 20 Jahren.

Die Gastro-Tipps in der deutschen Ausgabe sind nach Regionen gegliedert und mit Hinweisen zu verantwortungsvollen Produzenten und originellen Läden in der Umgebung sowie Veranstaltungs- und Ausflugstipps garniert. Carlo Petrini, Begründer und internationaler Präsident von Slow Food sagt: „Ich wünsche mir, dass immer neue Gasthäuser sich nach dem Vorbild des Genussführers mit ihren lokalen und nachhaltigen Züchtern, Bauern, Braumeistern, Fischern, Käsern, Metzgern, Bäckern und anderen lokalen Genusshandwerkern austauschen und vernetzen, um gemeinsam eine bessere kulinarische Zukunft aufzubauen, die alle an einer guten, sauberen und fairen Esskultur teilhaben lässt."

Slow Food Deutschland e.V. (Hrsg.): Slow Food Genussführer Deutschland 2014. ca. 344 Seiten, 12cm x 21,5cm, ISBN 978-3-86581-439-5, 19.95 EUR, 20.60 EUR (A), CH 27.90.

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  mb
Email  bohlaender@gastro.de

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register