Home »
News »
Social Entrepreneur 2009 geht an foodwatch
Aktuelles aus der Gastronomie und mehr. Möchten Sie, dass wir auch über Sie und Ihren Betrieb, Konzept oder Ihre Veranstaltung berichten, dann informieren Sie sich hier über unsere tollen
Berlin. Der Preis „Social Entrepreneur 2009“, für herausragende Unternehmenspersönlichkeiten im sozialen Bereich, ging in diesem Jahr an die gemeinnützige Verbraucherschutzorganisation foodwatch bzw. an deren Gründer Dr. Thilo Bode. Vergeben wird der Titel „Social Entrepreneur“ zum fünften Mal von der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, der führenden Business-Tageszeitung The Financial Times Deutschland und der Schwab Stiftung unter dem Bewertungskriterium, dass die ausgezeichnete Organisation innovative Ansätze zur Lösung gesellschaftlicher oder ökologischer Probleme verfolgt und sich dabei durch ein ökonomisches Konzept anstelle von Spenden finanziert. Offiziell wird der Preis, der seit letztem Jahr unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel steht, im Zuge des Weltwirtschaftsforums in Davos im kommenden Januar verliehen. Die Auswahl der möglichen Unternehmen umfasste 60 gemeinnützige Organisationen und in der Endrunde fanden sich 4 andere Initiativen neben foodwatch aus den Bereichen der Behindertenintegration, der nachhaltigen Wirtschaftsförderung und Sozialstandards bzw. Menschenrechte. Foodwatch als Organisation setzt sich für Verbraucherrechte im Bereich der Lebensmittelindustrie ein und fordert das Recht ein, dass jeder Konsument einen Anspruch auf sicheres und gesundes Essen hat. Hauptziel von foodwatch ist vor allem die Schaffung von Transparenz und die Bekämpfung schädlicher Praktiken in der Lebensmittelindustrie.
Ich bin Befürworter der gemeinnützigen Verbraucherorganisation Foodwatch e.V. und möchte auf diesem Wege meine Gratulation zu der Auszeichnung mitteilen. Alles Gute und weiter so. Pro Verbraucherrechte und gegen die Täuschung der Kunden seitens der Lebensmittelindustrie!
Search for news
Empfehlungen
Press distributor
If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de