Social Media Engagement: KFC erhält Digital Communication Award |
Ratingen. KFC Gründer Colonel Harland Sanders ist bis heute unvergessen bleibt. Das beweist die TikTok Challenge #dothecolonel: Weltweit haben 157.000 Fans auf der beliebten Social Media Plattform ihre Dance Moves und Choreografien zum KFC eigenen Soundtrack geteilt. Die Aktion lief vom April 2020 und wurde jetzt bei den Digital Communication Awards mit Silber ausgezeichnet.
„Ziel war es, ein Signal der Zusammengehörigkeit an die KFC Community zu senden“, erklärt Marco Schepers, General Manager von KFC Deutschland, die Aktion. „Gerade in Lock-Down-Zeiten wollten wir mit der TikTok Challenge für bewegte Abwechslung sorgen. Dass uns das gelungen ist, zeigen nicht nur 225 Millionen Views und 157.000 hochgeladenen Videos in sechs Tagen, sondern auch der zweite Platz bei den Digital Communication Awards in der Kategorie „Social Media Platform“, auf den wir stolz sind.“
Der Preis wird vor allem an die Unternehmen vergeben, die in ihrer Kommunikation die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppen berücksichtigen und dabei authentisch und glaubwürdig die eigenen Botschaften platzieren. Genau diese Kriterien erfüllen KFC und die verantwortliche Kreativagentur Butter. mit #dothecolonel.
In der ersten Corona-Hochphase in Deutschland, sorgte die TikTok Challenge von KFC für Bewegung in den Wohnzimmern. Aufgabe der Fans war es, sich eigene „Colonel Moves“, zum Beispiel Tanzschritte oder Choreografien, zum KFC Soundtrack auszudenken und auf der Social Media Plattform unter #dothecolonel zu teilen. Mit an Bord waren auch Key Influencer wie zum Beispiel Natascha Ochsenknecht und Patrox mit Hunderttausenden von Followern und Creators wie Evgheni. Sie sorgten mit ihrer enormen Reichweite dafür, dass die Aktion in Echtzeit bei der Zielgruppe landete.
Seit 2011 werden die Digital Communication Awards an herausragende Online-Projekte und -Kampagnen verliehen – ganz nach dem Motto „If it’s digital, it’s at the DCA“. Herausgeber ist die Quadriga Hochschule, ausgezeichnet werden Unternehmen, Behörden, Verbände, NGOs, politische Institutionen und Parteien weltweit. Dabei wird in diversen Kategorien unterschieden, wie beispielsweise „Best Small Budget Campaign“, „Best Brand Campaign“, „Best Purpose-Driven Campaign“, „Multichannel Communications“, “Storytelling” und viele mehr. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch Preise in Bezug auf die COVID-19 Pandemie verliehen (z.B. „COVID-19: Internal Communications“). Die Jury besteht aus erfahrenen, digitalen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft, Non-Profit-Organisationen, Finanzwesen und anderen Bereichen.