Sodexo: Unternehmen entwickelt Nachhaltigkeits-Toolkit für Angestellte |
Rüsselsheim/Frankfurt. Sodexo hat einen neuen Leitfaden für seine Betriebsleiter:innen entwickelt. „Together We Care – Das Toolkit für mehr Nachhaltigkeit am Standort“ soll die Betriebsverantwortlichen dabei unterstützen, unternehmerische Verantwortung aktiv zu leben.
Zum Schutz des Planeten hat sich Sodexo bereits seit seiner Gründung 1966 einem verantwortungsvollen Wachstum verschrieben. Dieser Anspruch betrifft den Umgang mit Mitarbeitenden, die Qualität der zubereiteten Speisen und alle Menschen, denen Sodexo mit seinen Dienstleistungen begegnet.
Das 52-seitige Dokument dient ab sofort allen Betriebsleiter:innen von Sodexo Deutschland als Toolkit im Arbeitsalltag mit praktischen Ratschlägen. Das Dokument konzentriert sich auf vier Handlungsfelder: nachhaltige Lieferketten, die emissionsarme Produktion von Mahlzeiten, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Energie.
Das erklärte Ziel von Sodexo: Die Emissionen sollen bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Erzeuger bis zu den Verbraucher:innen – um 90 Prozent reduziert werden.
Die 8.000 Mitarbeitenden in Deutschland unterstützen Kund:innen aus verschiedensten Branchen, Industrien und Institutionen direkt vor Ort in deren Betrieben und Einrichtungen – darunter Pharma, Konsumgüter, Professional Services, Technologie und Gesundheitswesen. Sodexo ist bundesweit an über 500 Standorten tätig. Mit einer Kombination von Dienstleistungen für Unternehmen, Behörden, Kliniken, Senioreneinrichtungen und Verbraucher:innen erreicht Sodexo Deutschland täglich mehr als eine Million Menschen. Zu den Leistungen zählen Technische FM-Services, Infrastrukturelle FM-Services sowie Food Services.