Spanische Olivenöle auf Tour durch Deutschland |
Freiburg. Ende des Monats startet unter der Schirmherrschaft des 3-Stern-Kochs Thomas Bühner die „Olivenöle aus Spanien-Tour“ durch das Bundesgebiet. Zwanzig ausgewählte Restaurants aus Deutschland folgten dem Aufruf des Spitzenkochs und thematisieren in ihren Kreationen Olivenöle von der iberischen Halbinsel. Damit haben die Gäste in den Lokalitäten die Möglichkeit ein Stück spanischer Lebensart zu genießen, berichtet „Chefservices“ in einer Pressemitteilung.
Wichtige Komponente der kreativen Gerichte aus den Händen aufstrebender Küchenchefs und renommierter Meister ist das Olivenöl aus dem Süden Europas. Dabei reichen die Interpretationen von Regionalem über europäische Fusionsküche bis hin zu Sternespeisen. Damit werde die Vielseitigkeit des spanischen Öles demonstriert, heißt es. Bei der mediterranen Küche sei somit keinesfalls das Ende der Fahnenstange erreicht, so Thomas Bühner, Botschafter für Olivenöle aus Spanien.
In seinem eigenen Drei-Sterne-Restaurant „la vie“ in Osnabrück greift Bühner immer wieder auf das Produkt als fester Bestandteil zurück. „Olivenöle aus Spanien helfen uns, kreativ zu sein und den Geschmack anderer Zutaten zu unterstreichen, sowie schonend und aromatisch zu garen“, berichtet der Koch. Spanien sei für ihn bei Olivenölen erste Wahl, da das dortige Spektrum weltweit einzigartig ist. „Vor Ort wachsen mehr als 260 verschiedene Sorten, die eine unvorstellbare Palette an Aromen und Geschmacksrichtungen bieten.“
Die Vielfalt ist mehreren Faktoren gedankt: den unterschiedlichen Anbaugebieten, der einheimischen Tradition der Olivenölproduktion und den verschiedenen Sorten. Den Restaurants gab man im Zuge der Aktion drei Sorten an die Hand: das vollmundige, würzige Picual, das süßlich, leicht bittere Hojiblanca sowie das fruchtige Arbequina. Die Küchenchefs wenden zudem unterschiedliche Techniken und Verarbeitungsweisen mit verschiedenen Temperaturen an. Im Rezeptbuch „Olivenöle aus Spanien – Die Deutschlandtour“ (zur Ansicht vor Ort) finden sich kalte Vorspeisen, Gebratenes oder Sous Vide-Gegartes, Jus, Crèmes, Desserts und Pralinen. Der branchenübergreifende Zusammenschluss „Olivenöle aus Spanien“ ist eine gemeinnützige Organisation, welche den gesamten Olivenol-Sektor in Spanien repräsentiert, heißt es abschließend.