S.Pellegrino Young Chef 2015: Tobias Wussler fährt zum Finale nach Mailand |
Mainz. Der Nachwuchskoch Tobias Wussler fährt im Juni zum Finale des „S.Pellegrino Young Chef 2015“ nach Mailand und vertritt dabei Deutschland und Österreich. Der 26-Jährige aus Gengenbach hatte sich beim Vorentscheid in Frankfurt mit einem ungewöhnlichen Gericht durchgesetzt. „Seine Eiskreation konnte uns mit feinen Aromen, abwechslungsreichen Texturen und einem interessanten Gesamtkonzept ganz und gar überzeugen", hieß von Seiten der Jury.
Wie „Nestlé Waters Deutschland“ mitteilte, seien alle zehn Teilnehmer des Vorentscheides sehr kreativ gewesen. Sie servierten zum Beispiel Goldforelle auf Topinambursand, Entenleber mit Shrimps und Himbeeressig oder eine Komposition der besten Produkte des Wattenmeeres. „Wir haben viele gute Teller gesehen", sagte Spitzenkoch und Jury-Mitglied Sven Elverfeld.
Nun tritt der Sieger Wussler beim internationalen Finale in Mailand an – dank eines Milcheises. Seine Kreation fertigte er mit Tannengrün, Wacholderbeeren und schwarzem Nussessig an. Bereits während der Bewerbung fuhr der Koch mit seinem „Milcheis vom Tannengrün“ gute Noten ein. Der Kochwettbewerb „S.Pellegrino Young Chef 2015" wird für Wussler weiter spannend, denn bald erhält der Sous Chef (Landhaus Bacher, Mautern an der Donau/Niederösterreich) einen besonderen Partner.
Das Konzept des Contests sieht es vor, dass die Finalistenköche jeweils mit einem jungen Mode-Designer als Tandem zusammenarbeiten. Die Fashion-Profis lassen sich von den Gerichten inspirieren und interpretieren die kulinarischen Kompositionen ihrer Partner als Mode. Das Finale steigt am 26. Juni 2015 in Mailand.