Stadtführung durch die Regensburger Wirtshauskultur |
Regensburg. Die Bier- und Wirtshauskultur der bayerischen Gemeinde lässt sich im Rahmen der Stadtführung „Von Gerstensaft und Gastlichkeit“ erleben. Bei der Erlebnisführung mit Schauspiel dreht sich alles um das Nationalgetränk, den Gerstensaft. Das berichtet die „Stadtmaus TCH Veranstaltungs GmbH“ in einer Pressemeldung.
Präsentiert werden Geschichten über Regensburger Wirtshauskultur und Schluckspechte im Laufe der Jahrhunderte. Durch die Absolvierung der Tour durch die Altstadt werde man als Teilnehmer zum echten Bier-Experten, heißt es. Zudem werden Geschichten von Regensburger Originalen wie dem Musikanten „Mozartl“ zum Besten gegeben. Dieser wanderte einst von Kneipe zu Kneipe und unterhielt die Gäste mit seiner wenig ausgeprägten musikalischen Begabung.
Die Teilnehmer der Stadtführung können mit ihm Bekanntschaft machen um sich selbst ein Urteil zu den Sangeskünsten erlauben zu dürfen. Trocken und theoretisch soll es aber nicht bleiben. Zum Ende der Tour gibt es ein kühles Bier im Gasthaus Gravenreuther.
Die Stadtführungen sind noch bis zum 29. Juni 2013 zu absolvieren. Immer freitags und samstags geht es um 19 Uhr los. Treffpunkt für die anderthalb Stunden lange Zeitreise ist das historische Wurstkuchl. Kostenpunkt: 15 Euro, ermäßigt 13 Euro. Gruppen sind jederzeit zu einem Preis von 329 Euro buchbar.