Starköche verkosten Irish Beef |
Hamburg. Die Starköche Christoph Rüffer und Claudio Urru waren Gäste im Rahmen einer Irish Beef Verkostung. Das Rindfleisch von der grünen Insel Irland ist in Deutschland beliebt wie nie. Das schlägt sich in den Exporten deutlich nieder. Allein im Jahr 2011 wurden 15.000 Tonnen eingeführt.
„2012 sind die Umsätze beim Fleischexport um weitere zwanzig Prozent auf 90 Millionen Euro gestiegen", berichtet Liam MacHale, Deutschland-Geschäftsführer von Bord Bia Irish Food Board, der halbstaatlichen Handelsagentur für irische Agrarprodukte. In München und Hamburg fanden bereits im März exklusive Verkostungen von Irish Beef statt. Hier wurde das Premiumfleisch sowie das Zertifizierungs- und regierungsseitig gestützte Nachhaltigkeitsprogramm „Origin Green“ vorgestellt.
Letzteres behandelt die Vorreiterrolle Irlands im Bezug auf einen geringen Carbon Foot Print bei der Produktion von Rindfleisch in Europa. Unter allen EU-Ländern hinterlasse man bei der Herstellung den fünft-niedrigsten Fußabdruck, heißt es in einer Pressemeldung. Als Stargäste der Verkostungen traten Claudio Urru (ein Stern, zur Zeit Gastkoch Burg Schwarzenstein) und Christoph Rüffer (zwei Sterne, Restaurant Haerlin im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg) in Erscheinung. Sie sind Mitglieder im internationalen Chefs' Irish Beef Club (CIBC). In ihm organisieren sich 70 Starköche aus Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland und Schweiz.