Start-up Wettbewerb: Lidl sucht die besten veganen Käse-Alternativen |
Frankfurt/Bad Wimpfen.Gemeinsam mit ProVeg Incubator, dem Gründerzentrum der Ernährungsorganisation ProVeg, sucht Lidl in Deutschland den besten veganen Ersatz für Käse. Für den Wettbewerb können sich Start-ups aus ganz Europa und weiteren Ländern noch bis zum 27. April bewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Käse-Alternativen eine EU-Marktzulassung haben. Darüber hinaus können sich Jungunternehmer beteiligen, die innovative Technologien oder Zutaten einsetzen , mit denen sich Käse-Alternativen herstellen lassen. Dabei sollte die Technologie beziehungsweise die Zutat marktfähig sein oder kurz davorstehen. Der Produktart sind keine Grenzen gesetzt: von Hart- über Scheiben- bis hin zu Weichkäse-Alternativen ist alles möglich.
Anhand von Kriterien wie Geschmack und Textur wählt ProVeg Incubator die zehn vielversprechendsten Bewerbungen aus, aus denen eine Jury den Sieger kürt. Teil des Gremiums ist neben Vertretern von Lidl in Deutschland und ProVeg Incubator auch Godo Röben, ein bekannter Experte für alternative Proteine.
Mit der Aktion will Lidl in Deutschland pflanzenbasierte Käse-Alternativen in den Lebensmitteleinzelhandel bringen und jungen Unternehmen den Marktzutritt erleichtern. Das Gewinnerprodukt nimmt der Lebensmitteleinzelhändler unter der Lidl-Eigenmarke Vemondo für mindestens drei Monate in das Sortiment auf.