Startschuss für die 9. Faire Woche ist gefallen |
Berlin. Diese Woche (13. – 26.9.) findet, unter dem Motto „Fair schmeckt mir“, die 9. Faire Woche statt. Beteiligt sind bundesweit zahlreiche Gastronomie-Betriebe, Supermärkte, verschiedene Verbände und Aktionsgruppen. An über 1400 Veranstaltungen kann der interessierte Teilnehmer sich in dieser Woche erfreuen, was auch Dr. Hans-Christoph Bill, Vorstand des Forums Fairer Handel, würdigte: „Die über 1.400 Veranstaltungen zur Fairen Woche sind eine großartige Einladung an die Verbraucherinnen und Verbraucher, den Fairen Handel kennen zu lernen und gleichzeitig ein beeindruckendes Zeugnis vom Engagement der Akteure des Fairen Handels.“
Start-Aktion war in diesem Jahr die Verteilung von fair gehandeltem Fingerfood am Brandenburger Tor durch Dr. Hans-Christoph Bill, Reginaldo Vicentim, Geschäftsführer der brasilianischen Fruchtsaftkooperative Coagrosol und den Spitzenkoch Simon Trees, der besonders für das stärkere Engagement von Gastronomen im Bereich Fair Trade warb.
Schirmherr der Fairen Woche, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel, sprach über den Umgang mit fair gehandelten Produkten im Alltag: „Ob beim Einkauf von Lebensmitteln oder während eines Restaurantbesuches – wir können täglich einen bewussten Beitrag leisten zu einer partnerschaftlichen und ökologischen Entwicklung des Südens.“
Im Zuge der Fairen Woche bieten zahlreiche teilnehmende Restaurants, Kantinen und Cafés Gerichte mit fair gehandelten Zutaten an. Verschiedene Produzenten aus Südamerika und Afrika reisten an, um über die Entwicklung fairen Handelns zu berichten. Der sogenannte Fair Trade, der faire Handel, erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 320 Millionen Euro. Der Markt verzeichnet stetig hohe Wachstumsraten.