Steffen Henssler gibt den „Restauranttester“ |
Köln. Starkoch Steffen Henssler (41) übernimmt ab Februar die Rolle des neuen RTL-Restauranttesters. Seinen ersten Einsatz hat Henssler am Montag, den 24. Februar 2014 um 21.15 Uhr. „Er übernimmt den Kochlöffel von Christian Rach und sorgt mit seiner schlagfertigen, humorvollen Art für frischen Wind auf Deutschlands Speisekarten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Fernsehsenders.
Ähnlich wie sein Vorgänger Christian Rach soll Steffen Henssler herausfinden, warum Lokale in Schwierigkeiten sind und dann zusammen mit den Betreibern nach Lösungen suchen, um das finanzielle Aus abzuwenden. Mit dem neuen Job als „Restauranttester“ erfüllt sich für den TV-Koch ein kleiner Traum: „Christian Rach hat die Sendung und das Genre natürlich geprägt. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun der Nachfolger bin. Mir ist bewusst, dass das eine große Herausforderung ist, aber das spornt mich besonders an."
Um seine Aufgabe zu meistern, hat sich Henssler angeschaut, wie Rach vorgegangen ist. Einiges wolle er übernehmen. „ Natürlich habe ich eine andere Persönlichkeit – ich bin etwas lauter und gerne auch emotional. Dadurch wird das Ganze einen anderen Dreh bekommen. Wichtig ist immer, dass es Spaß macht, und dass die Restaurantbesitzer am Ende erfolgreich sind“, sagt Steffen Henssler.
Der erste Fall führt den neuen Restauranttester in das „Piccolino" nach Remscheid. In der Pizzeria bleiben die Gäste aus: schnell findet der Koch aber das Haar in der Suppe. Das Probeessen lässt zu wünschen übrig. „Der Restauranttester" mit Steffen Henssler kommt jeweils montags. Zunächst werden zwei von insgesamt sechs Folgen gezeigt.