Steigenberger Grandhotel Handelshof in Leipzig eröffnet |
Leipzig. Im Zentrum der sächsischen Metropole hat am gestrigen 14. April 2011 das Steigenberger Grandhotel Handelshof eröffnet. Dies berichtet die Steigenberger Hotel Group in einer Pressemitteilung. Das neue Luxushotel wurde bereits am ersten Tag von vielen Leipzigern mittels einer Hausführung in Augenschein genommen, darunter auch Oberbürgermeister Burkhard Jung.
Die Führung war mit einer Bitte um eine Spende gekoppelt: die erzielten Einnahmen wurden vom Haus aufgerundet und der Leipziger Elternhilfe für krebskranke Kinder überreicht. Das feierliche Grand Opening ist dann für Juni vorgesehen. Am Premierentag konnten Hoteldirektor Hans J. Kauschke und sein Team im Grandhotel bereits viele Übernachtungs- und Tagungsgäste begrüßen, heißt es. Das ehemalige Messehaus wurde komplett saniert. Dabei gilt der traditionsreiche Handelshof im Herzen Leipzigs als idealer Startpunkt für eine Städtetour oder als Ort für erfolgreiche Geschäfte. Die Leipziger Handelshof GmbH als Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Stadtbau AG und des britischen Finanzinvestors Patron Capital, London, hatte das Objekt bereits 2005 übernommen. Gemeinsam mit der Steigenberger Hotels AG als Betreibergesellschaft wurde das Luxushotel jetzt realisiert.
Die Fassade des Hotels weist zwei 14 Meter hohe, vergoldete und verkupferte Türme auf. Im Inneren existieren insgesamt 163 Deluxe- und Superior-Zimmer zwischen 26 und 44 qm, 13 Suiten mit bis zu 68 qm sowie eine 220 qm große Präsidentensuite. Zudem wartet das Haus mit einem 750 qm großen Konferenzbereich mit sechs Tagungsräumen auf. Den Hotelgästen steht zudem ein großer Wellnessbereich inklusive Sauna und Dampfbad zur Verfügung.