Steigenberger Hotel Thüringer Hof: Florian Körner ist neuer Küchenchef |
Eisenach. Neuer Mann am Herd. Das Steigenberger Hotel Thüringer Hof in Eisenach hat seit Januar einen neuen Küchenchef. Florian Körner trägt damit die Verantwortung für die Weinwirtschaft Eisenach und die Hotelgastronomie.
Nach seiner Ausbildung im relexa Hotel Bad Steben und Auslandserfahrungen in Italien, war Körner unter anderem im Design Hotel Roomers in Frankfurt am Main und im Asam Hotel in Straubing tätig, wo der gebürtige Sachse erst als Chef de Partie, dann als Sous Chef und schließlich erstmals als Küchenleiter arbeitete. Darauf folgten das Sternerestaurant Relais & Châteaux Villa Hammerschmiede im Pfinztal, die Sous Chef Stellen im Restaurant Design Hotel Gerbermühle in Frankfurt a.M. und im Sternerestaurant Clara im Kaisersaal in Erfurt.
Der 29-jährige Küchenmeister freut sich, Gäste „mit gutem Essen glücklich zu machen“, wie er selbst sagt. Teamarbeit wird bei ihm groß geschrieben. So schätzt er nach eigenen Angaben die Herausforderung, eine Topküche zu organisieren und seine Mitarbeiter zu motivieren, etwas zu schaffen, was alleine nicht möglich wäre.
Der Küchenchef setzt bei seiner Kulinarik ganz auf Kreativität. Bei ihm kommen Gerichte wie wie Boeuf Stroganoff mit Sauerrahm und Spätzle, Rote-Bete-Gnocchi mit Riesling, Meerrettich, Kapern, Paprika und Tomate oder hausgemachte Geflügelleber-Pastete mit Beerenauslese-Gelee und Brioche auf den Teller.
Das Steigenberger Hotel Thüringer Hof gehört zur Gruppe arcona Hotels & Resorts. Der Konzern betreibt im deutschsprachigen Raum derzeit 23 Hotels, darunter fünf Betriebe des Franchisegebers Deutsche Hospitality. Die Häuser der Kette wollen familiäre Gastfreundschaft mit dem engen Bezug zum jeweiligen Standort und seiner Geschichte verbinden.