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Steigerung der Zuwachsraten mittels Kundenbindung
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Nicht nur neue Kunden zu gewinnen ist das Ziel von Hoteliers und Gastronomen, sondern auch die Bindung der Kunden an den Betrieb. Dies wird vor allem durch aktive Marketingmassnahmen erzielt, die jedoch von vielen gastronomischen Betrieben bisher kaum oder noch gar nicht eingesetzt werden.
Gerade durch eine langfristige Bindung des Kunden an das Unternehmen, wird der Kundenwert maximiert. Daher sollte der gastronomische Betrieb vor allem auch darauf achten, dass im Servicebereich vor allem auch kundenorientiert vorgegangen wird. Erscheinungsbild, Zuverlässigkeit des Personals, partnerschaftliches Verhalten, Souveränität der Mitarbeiter und eine gute Beziehungsorientierung sind hierbei wichtige Punkte.
Die Kunden sollten vor allem den Überblick über Produkte und Leistungen des Betriebes behalten können und sich auch jederzeit einen Ansprechpartner haben.
Auch die Gestaltung der Räume spielt eine wichtige Rolle und wirkt sich positiv auch die Kunden aus. Farbgestaltung, Einrichtung und architektonische Gestaltung werden zunehmen wichtiger und tragen zur Verweildauer der Kunden bei. Wird dem Kunden das erwartete Ambiente geboten, wird er lieber an der hoteleigenen Bar verweilen, anstatt eine andere Lokalität aufzusuchen. Um Kunden längerfristig zu binden sollte man daher Kundenförderungsmassnahmen stärker im Hotelmanagement implementieren und erzielt somit eine grössere Kundenzufriedenheit und höhere Gewinne. Nur ein zufriedener Kunde wird Ihren Betrieb auch gerne weiterempfehlen.
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