Störtebeker Roggen-Weizen: weltbestes dunkles Weizenbier |
Stralsund. Das Störtebeker Roggen-Weizen ist im Rahmen des World Beer Cup 2014 als bestes dunkles Weizenbier ausgezeichnet worden. Die Störtebeker Braumanufaktur heimste mit ihrem Produkt in Denver, Colorado den Weltmeistertitel in der Kategorie „German Style Dark Wheat Beer“ (Deutsches Weizenbier Dunkel) ein.
Wie Störtebeker Braumanufaktur GmbH mitteilt, konnte man sich damit in einer klassisch bayrischen Domäne an der Weltspitze behaupten. Zwei Brauereien aus Bayern landeten auf den Plätzen zwei und drei. „Dass unsere Weizenbiere außergewöhnliche Qualität haben, war uns schon bewusst“, sagte Inhaber Jürgen Nordmann. „Aber in diesem Wettbewerb mit über 1400 Brauereien und 4500 Bieren zu gewinnen, ist immer eine absolute Sensation.“
2010 gewann die Störtebeker Braumanufaktur schon einmal beim World Beer Cup. Damals wurde das „Keller-Bier 1402“ in der Kategorie „Kellerbier/Zwickelbier“ prämiert. „Einen solchen Titel zweimal zu gewinnen, gelingt weltweit nur einer Handvoll Brauereien“, so Christoph Puttnies, Leiter Herstellung. „Deshalb ist dieser Erfolg die schönste Bestätigung für unsere Bemühungen, konstant die höchste Qualität und außergewöhnlichen Geschmack zu bieten.“