Gastro
Search For:  
WHERE?  
 
United States
latest latest   Most visited Most visited   most rated most rated
Restaurant Vendôme: Larissa Metz ist Chef Patissière des Jahres
Expansion: Hyatt Regency baut Präsenz auf dem Balkan aus
DEHOGA Frankfurt: Kurse des Pilotprojektes Kick-Start haben begonnen
Der Feinschmecker: Magazin kürt 500 beste Cafés und Röstereien Deutschlands
Siegen: Peter Pane eröffnet im Johann-Moritz-Quartier

Stonewood-Whisky: Neuer Markenauftritt für die 4 Bayern

Stonewood-Whisky: Neuer Markenauftritt für die 4 Bayern
Foto: Steinwälder Hausbrennerei Schraml

Die Brennerei der Familie Schraml produziert inzwischen in sechster Generation Getreidebrände und die Stonewood Whisky-Destillerie gilt als die älteste Whisky-Destillerie Deutschlands. Jetzt wurden die traditionsreichen Produkte einem Facelift unterzogen. 

In der Brennerei von Gregor Schraml entstehen derzeit vier Whiskys, die er seine „4 Bayern“ nennt. Stonewood 1818 („der Kult-Bayer“) ist ein Single Grain Whisky mit 45 % vol., der 10 Jahre im Limousin-Eichenfass aus Cognac-Belegung lagert. Dieser rare Klassiker gilt als der historisch älteste Whisky Deutschlands und wird noch genauso hergestellt wie zu Zeiten der Anfänge der Whiskyproduktion der Familie Schraml.Stonewood Woaz („der urige Bayer“) ist ein 5-jähriger Single Wheat Malt Whisky mit 43 % vol. aus Weizen- und Gerstenmalz. Mit einer Würzebereitung angelehnt an Weißbier und mit Weißbierhefe vergoren basiert er auf einer typisch bayerischen Idee. Stonewood Drà („der elegante Bayer“) ist ein Single Malt Whisky mit 43 % vol., der 3 Jahre in amerikanischer Weißeiche reifen konnte. Er ist der dritte Whisky („Drà“) des Hauses, wurde 2012 zum ersten Mal destilliert und besticht durch seine Balance zwischen süßlicher Fruchtigkeit, Röstmalz, Vanille und Zimt. Stonewood Smokey Monk schließlich („der rauchige Bayer“) ist ein 3 Jahre alter Single Malt Whisky mit 40 % vol., ebenfalls in amerikanischer Weißeiche gelagert. Aus Buchenrauchmalz destilliert, ist er mit seinem Aroma nach geräuchertem Schinkenspeck Stonewood‘s Antwort auf die Frage nach mehr Rauch in deutschen Whiskys.

Mit der Überarbeitung der Marken-Optik will man den  Whiskys ein eigenständiges, zeitgemäßes und dabei stringentes Profil zu verleihen, ohne auf die traditionsreichen Kernelemente des Markendesigns zu verzichten. Das Markenlogo wurde behutsam optimiert und die Ausstattungen der einzelnen Produktmarken systematisiert und harmonisiert. Der Marken-Claim heißt ab sofort „The Bavarian Whisky“. Dabei soll der neue Markenauftritt besonders vorsichtig und schrittweise implementiert werden, „Wir wollten die Marke behutsam weiterentwickeln, quasi Evolution statt Revolution“, erklärt Gregor Schraml. 

Die Produkte von Stonewood stehen allen Whisky-Fans jetzt bundesweit in neuer Ausstattung in drei Flaschengrößen zur Verfügung: 0,7 l, 0,35 l und 0,05 l. Die 0,7-l- sowie die 0,35-l-Flasche bietet die Whisky-Destillerie darüber hinaus in einer edlen Geschenk-Tube an. Ein Theken-Display mit 20 Miniatur-Flaschen für den Fachhandel rundet das Stonewood-Angebot ab.

  

featured

Comments

There are no comments to this news. Be the first one!
Post a comment
Name
E-mail
To save your comment you have to enter the letters you see in the green box into the white space below.
Comment
follow us on twitter

Search for news

Empfehlungen

Press distributor

If you would like us to report about you as well, just add us to your press distributor: news(at)gastro.de

News editor info

Username  cl
Email  carolinelang@me.com

Tags

Polls

Trade Journal

Which trade journal do you read regularly to get gastronomic and hotel news?









Please login or register