Störtebeker: Glüh-Bierpunsch ist wieder erhältlich |
Stralsund. Die Leckereien des Winters locken derzeit wieder mit ihren köstlichen Aromen und weihnachtlichen Gewürzen. Die Störtebeker Braumanufaktur will mit ihrem Glüh-Bierpunsch die passende Begleitung liefern. Der Glüh-Bierpunsch ist seit 2008 Teil des Sortiments der Störtebeker Brauspezialitäten
Die saisonale Eigenkreation der Brauerei aus Stralsund wird nur einmal im Jahr eingebraut wird. Das Besondere: Neben Gersten- malz, Hopfen, Wasser und Hefe geben die Brauer Holundersaft und verschiedene Wintergewürze im Sudhaus dazu. „Mit weihnachtlichen Aromen wie Zimt und Nelke ist der Glüh-Bierpunsch die perfekte Ergänzung zu süßen Sachen wie beispielsweise Marzipan“, verrät Brauer-Azubi Malte Domes. Für den Genuss an einem kalten Abend hat der Brauer noch besonderen einen Tipp: „Den Glüh-Bierpunsch im Wasserbad langsam auf etwa 40°C erhitzen. So entfalten sich die Aromen noch intensiver“, so Domes. „Perfekt für ein vorweihnachtliches Treffen mit Freunden oder der Familie im Freien“, empfiehlt der Brauer.
Daraus besteht das Getränk: Helles Gerstenmalz und Holundersaft sowie eine winterliche Würzung lassen bei Brauen die tief- rote Farbe, den fuchsigen Schaum und den Duft von Nelke und Zimt entstehen. Kalte Gärung mit untergäriger Hefe gibt dem Glüh-Bierpunsch die feine Kohlensäure und das einzigartige vollmundig spritzige Mundgefühl. Dezente Hopfung mit der Sorte Tradition lässt den süßen Charakter der Wintergewürze voll zur Geltung kommen.