Studentenwerk Leipzig: Mensa Academica nach Modernisierung wieder eröffnet |
Leipzig. In der Sachsenmetropole Leipzig haben Anfang November sowohl die Mensa als auch die Cafeteria Academica der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) wieder den Betrieb aufgenommen. Nach einer längeren Modernisierungsphase biete man wieder die volle Angebotspalette an, hieß es seitens des Studentenwerks. Die Mensa Academica befindet sich im Süden Leipzigs.
Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig, sagte: „Der Probebetrieb mit der neuen Kochtechnik und mit neuen Abläufen verlief ohne Komplikationen. Das Mensateam konnte schon am ersten Tag vier verschiedene Essen parallel anbieten und der neu gestaltete Ausgabebereich bietet bereits einen Ausblick auf das neue Konzept."
Nach elf Jahren Betrieb habe die Mensa Schäden und Abnutzungserscheinungen gezeigt, hieß es. Deshalb sei eine Renovierung notwendig gewesen. Seit Juli hatte das Studentenwerk mit Mitteln des Freistaats Sachsen in Höhe von 1,3 Million Euro die Mensa überholen lassen.
In der Mensa Academica der Leipziger HTWK kommt das sogeannte "Free Flow"-Konzept zum Einsatz. Es biete den Nutzern der Mensa mehr Vielfalt und Auswahl, da das Essen nach individuellen Bedürfnissen aus verschiedenen Einzelkomponenten selbst zusammengestellt werden könne, so Uwe Kubaile, Leiter der Mensen und Cafeterien. Die Mensa Academica wurde 2003 mit einer Kapazität von täglich bis zu 2000 Essen gebaut, sie verfügt über 600 Sitzplätze.