Studie zeigt: Frauen mögen es am liebsten prickelnd |
Frankfurt. Ein gemeinsamer Besuch im Biergarten oder ein entspannter Abend bei einem Glas Wein zu Gast bei Freunden, für viele Menschen sind diese Momente Zeichen echter Freundschaft. Eine Studie des Meinungsforschungsinstitut Statista im Auftrag von Pernod Richard Deutschland untersucht das soziale Verhalten der Deutschen und ihre Trinkgewohnheiten. 91 Prozent der Deutschen brauchen demnach für echte Freundschaft den persönlichen Austausch. Für sechs von zehn Deutschen gehören außerdem gutes Essen und Getränke zum geselligen Miteinander dazu.
Unabhängig von Alter und Wohnort bewerten die Befragten Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen als sehr wichtig. So messen rund 40 Prozent der Befragten im Alter von 35 bis 65 Jahren und älter als 65 Jahre der gemeinsam verbrachten Zeit eine große Bedeutung bei. Besonders in Großstädten hat der freundschaftliche Austausch Priorität: In Städten mit über 500.000 Einwohnern gestaltet knapp die Hälfte ihre Freizeit gerne mit Freunden, bei Orten mit weniger als 5000 Einwohnern sind es immer noch knapp ein Drittel.
Wenn es darum geht, wo man sich trifft, zeigen sich Unterschiede, je nachdem mit wem man sich trifft. Bei Familienmitgliedern geben 52 Prozent der Befragten an, sich am liebsten in den eigenen vier Wänden zu treffen. Auch beim Treffen mit Freunden ist das eigene Zuhause oder das der Freunde sehr beliebt – rund 63 Prozent verbringen hier ihre gemeinsame Zeit. Die Geselligkeit mit Arbeitskollegen wird ebenfalls intensiv gepflegt. Allerdings trifft man sich mit beruflichen Kontakten lieber außerhalb: Bar oder Biergarten (41 Prozent) und das Restaurant (38 Prozent) sind hier besonders gefragt.
Um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, zeigen sich die Deutschen auch selbst als Gastgeber. Mehr als die Hälfte lädt dabei gerne zu sich nach Hause ein. Frauen sehen sich mit 59 Prozent noch lieber in der Gastgeberrolle als Männer (48 Prozent). Zu besonderen Anlässen stoßen 60 Prozent der Frauen und 63 Prozent der Männer gerne mit Familie und Freunden an. Besonders beliebt bei Frauen ist dabei „Prickelndes“. Zwei Drittel von ihnen entscheiden sich für Getränke wie Champagner, Sekt und Prosecco. Bei den Männern sind es hingegen nur knapp die Hälfte. Wein steht bei beiden Geschlechtern mit über 50 Prozent gleichermaßen hoch im Kurs. Longdrinks erfreuen sich besonders bei jüngeren Menschen großer Beliebtheit. Mehr als ein Viertel der Befragten in der Altersgruppe bis 34 Jahre stoßen demnach gerne mit Longdrinks an.