Studierendenwerk Stuttgart: Achte Mensa wurde am Campus Horb eröffnet |
Stuttgart. Das Studierendenwerk Stuttgart hat die Mensa am Campus Horb mit neuem Konzept übernommen: Die Studierenden und Beschäftigten der DHBW Stuttgart am Standort in Horb erwarten ein breiteres Speiseangebot, frühere Öffnungszeiten und eine komplett neue Küchenausstattung. In seine achte Mensa investierte das Studierendenwerk Stuttgart mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) rund 90.000 Euro. Die Investitionskosten von 90.000 Euro wurden zu 70 Prozent durch das Ministerium finanziert.
Studenten dürfen sich über ein umfangreicheres Speisenangebot freuen. Es gibt ein zusätzliches Salatbuffet, sporadische Wok- oder Pasta-Gerichte, Beilagensalat und Dessert. Außerdem werden die Gerichte direkt vor Ort von einem fünfköpfigen Team um den Küchenchef Frank Eylander zubereitet.
Bereits seit dem Wintersemester 2014/15 ist der Campus Horb, der zur DHBW Stuttgart gehört und an dem aktuell 959 Studierende eingeschrieben sind, an den Betreuungsbereich des Studierendenwerk Stuttgart angeschlossen. Nach ersten Gesprächen im vergangenen Sommer mit der Hochschulleitung sowie dem Amt für Vermögen und Bau BW, Amt Pforzheim wurde die Übernahme durch das Studierendenwerk Stuttgart vereinbart.
Bei Gesprächsrunden mit der Studierendenvertretung wurde unter anderem der Wunsch nach früheren Öffnungszeiten laut, dem das Studierendenwerk gerne nachgekommen ist. So können sich die Studierenden nun morgens ab 7.30 Uhr noch vor Beginn der Vorlesung mit fairtrade Kaffeespezialitäten stärken bzw. sich mit belegten Brötchen oder Obst zum Frühstück versorgen. Die Mensa am Campus Horb hat Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet, warmes Mittagessen wird von 11.15 bis 14.15 Uhr angeboten.
Außerhalb der Öffnungszeiten können sich Studierende ab Frühjahr über eine Automatenstation gegenüber der Mensa verpflegen mit warmen und kalten Getränken, belegten Brötchen, Snacks, Schokoriegeln und Eis. Eine zweite Station mit Automaten wird am Hochschulstandort in der Geschwister-Scholl-Straße platziert. Der Zahlungsverkehr läuft bargeldlos über Karte – sowohl an den Automaten als auch in der Mensa.
Auch die technische Ausstattung wurde optimiert. So gibt es in der Küche jetzt zwei Kombidämpfer und ein Multifunktionsgerät, das sowohl kochen, braten als auch frittieren kann. In dem Gastraum mit insgesamt 72 Sitzplätzen stehen nun verschiedene Kombigeräte zur Ausgabe der warmen und kalten Speisen sowie demnächst eine Kaffeespezialitätenmaschine. Für das Küchenteam wurde im Untergeschoss ein Umkleideraum geschaffen, der zusätzlich Lagerfläche für Putzmittel und Leergut bietet. Der vorhandene Lagerraum wurde mit neuen Tiefkühl- und Kühlgeraten bestückt.