Südafrika: Trailblazer Award für das Bistro Sixteen82 |
Kapstadt/Berlin. „Go green or go home“ - so lautet das Motto des Chefs des Bistro Sixteen82, Brad Ball. Für das Angebot an nachhaltigem Fisch und Meeresfrüchten erhielt man in Südafrika nun eine Auszeichnung, den Trailblazer Award 2013. Ausgelobt wurde der Preis von der Southern African Sustainable Seafood Initiative (SASSI). Zusammen mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) widmet sich die Vereinigung dem nachhaltigen Fang von Fisch und Meeresfrüchten.
In Arbeit ist ein Klassifizierungssystem, welches das Fangen unterschiedlicher Meerestierarten mit einem Ampel-System bewertet. Das berichtet „Steenberg Hotel“ in einer Pressemeldung. Den Trailblazer-Preis erhalten südafrikanische Restaurants, die einzig und allein Meeresspezialitäten servieren, welche auf der grünen Liste zu finden sind. Zudem müssen die Spesen innovativ und schmackhaft sein, heißt es. Das Bistro Sixteen82 gehört nun zu den insgesamt 12 Restaurants.
„Wie ernst wir unsere Verantwortung gegenüber dem nachhaltigen Umgang mit den von uns verwendeten Produkten nehmen, kann man auch daran erkennen, dass eines unserer beliebtesten Gerichte, die 'Gambas Pil Pil' sofort von unserer Speisekarte genommen wurde, als die Klassifizierung dieser Spezialität auf orange eingestuft wurde“, berichtet Küchenchef Brad Ball. Der gastronomische Betrieb liegt mitten in den Weinbergen und wurde 2009 eröffnet. Neben der nachhaltigen „Raw Cuisine“ und kreativen Tapas sind auch ausgezeichnete südafrikanische Weine im Angebot.