Südtirol: Gourmet Skisafari feiert 10. Ausgabe |
Alta Badia/Frankfurt. Die 10. Ausgabe der Gourmet Skisafari beginnt am Samstag, den 9. Dezember, um 11 Uhr. Dabei handelt es sich um eine Reise mit den Skiern, die die Teilnehmer von einer Hütte zur nächsten führt, um neue Gerichte und international bekannte Köche zu entdecken.
Die italienischen Köche Massimiliano Alajmo (Restaurant Le Calandre, 3 Michelin-Sterne), Andrea Berton (Restaurant Berton, 1 Michelin-Stern), Simone Cantafio (Restaurant La Stüa de Michil, 1 Michelin-Stern) und der international bekannte slowenische Koch Tomaž Kavčič (Restaurant Gostilna pri Lojzetu, 1 Michelin-Stern) werden die Gourmetküche auf die Pisten von Alta Badia auf 2000 m Höhe bringen. Für die Kreation der Gerichte haben sich die Küchenchefs von den besten Produkten ihrer Heimat und den Orten inspirieren lassen, an denen sie ihre ersten Erfahrungen gemacht haben, basierend auf ihrer eigenen Küchenphilosophie, die sie für diesen Anlass an die Bergwelt angepasst haben. Es werden wahre Kunstwerke präsentiert, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Köche persönlich zu treffen und sich die Geschichte ihres Gerichts erzählen zu lassen. Jede Kreation wird von einem Südtiroler Wein begleitet, der von einem Südtiroler Sommelier ausgewählt wurde.
Karten für die Teilnahme an der Gourmet Skisafari, die die Verkostung von vier Gerichten, gepaart mit ebenso vielen Südtiroler Weinen, beinhalten, können für 80 Euro im Voraus und bis zum Tag der Veranstaltung in den Tourismusbüros von Alta Badia oder online erworben werden. Die Gerichte können auch einzeln am Tag der Veranstaltung auf den teilnehmenden Hütten gekauft werden. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des Konsortiums Südtirol Wein organisiert.
Die Köche und ihre Gerichte:
Massimiliano Alajmo, Restaurant Le Calandre, Rubano bei Padua (3 Michelin-Sterne) präsentiert auf der Ütia Bioch Hütte einen „Schlackwurst- und Pilze-Cappuccino“. Weinbegleitung: Südtirol Blauburgunder.
Andrea Berton, Restaurant Berton, Mailand (1 Michelin-Stern), wird auf der Club Moritzino Hütte mit seinem „Brotkuchen mit Zwiebeln, Osso Buco-Fleisch in Kalbsbrühe“ zu Gast sein. Weinbegleitung: Südtirol Chardonnay.
Simone Cantafio, Restaurant La Stüa de Michil beim Hotel La Perla in Corvara (1 Michelin-Stern), wird mit der Berghütte Ütia I Tablá gepaart sein, für die er sein Gericht “Einfach köstlich... kalte Spaghetti, zubereitet mit Berg-Pil Pil, Nitamago-Forelleneier” kochen wird. Weinbegleitung: Südtirol Gewürztraminer.
Tomaž Kavčič, Restaurant Gostilna pri Lojzetu, Dvorec Zemono, Slowenien (1 Michelin-Stern) wird seinem Land mit einem Gericht namens „Blühendes Slowenien: die Pastete...“ huldigen, das in der Ütia Edelweiß Hütte verkostet werden kann. Weinbegleitung: Südtirol Lagrein.
Diese und vier weitere Gourmetgerichte können während der gesamten Wintersaison in den 8 Hütten, die an Skifahren mit Genuss teilnehmen, gekostet werden. Die diesjährige Ausgabe der Initiative steht unter dem Motto Spontaneität, verstanden als Intuition und Unmittelbarkeit, eine Bewegung kreativer Energie, die im positiven Sinne ansteckend sein kann. Spontaneität wird also die acht Köche inspirieren, die die vierzehnte Ausgabe von Skifahren mit Genuss, dem gastronomischen Event, das Jahr für Jahr die Wintersaison in Alta Badia zum Gourmet werden lässt, mit Leben füllen werden. Das Ziel von Skifahren mit Genuss 2023-24 ist es, ein starkes und konkretes Zeichen der Solidarität zu setzen, um Kinder zu unterstützen, die an unheilbaren Krankheiten leiden. Daher werden während der gesamten kommenden Wintersaison für jedes Skifahren mit Genuss Gericht, das in den an der Initiative teilnehmenden Schutzhütten serviert wird, 3 Euro an die Wohltätigkeitsorganisationen "La migliore vita possibile" gespendet.